Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
"Löschzwerge" suchen Mitstreiter

Lengede "Löschzwerge" suchen Mitstreiter

Barbecke. Die Freiwillige Feuerwehr in der kleinsten Lengeder Ortschaft freut sich über ihre begeisterten Jüngsten - die Barbecker „Löschzwerge“.

Voriger Artikel
Harvesse: Baut VW schon ab Ende 2013?
Nächster Artikel
"Rocket Boys" beim Landesentscheid

Freut sich auf weitere Mitstreiter: Die Barbecker Kinder- und Jugendwehr bei einer kleinen Übung.

Quelle: privat

Im vergangenen Jahr wurde die Barbecker Kinderwehr gegründet und begeistert die Kleinsten: Seit der Gründung treffen sich jeweils acht Mädchen und acht Jungen im Alter von sieben bis zwölf Jahren ein Mal im Monat am Samstagmorgen. Angeleitet werden die „Löschzwerge“ dabei von Tanja Langer und Sven Cleve.

Eine halbe Stunde lang gibt es dann spannende Informationen über die Feuerwehr. Zur Erholung wird anschließend gespielt und gebastelt. So wurden schon Gipsfiguren geformt, sportliche Aktionen durchgeführt und eine Weihnachtsfeier vorbereitet.

Fünf Kinder können im Sommer in die Jugendwehr wechseln, die von Axel Peter und Klaus-Dieter Hagemann betreut werden. Die derzeit drei Jungen in der Jugendfeuerwehr freuen sich auch schon auf eine größere Gruppe. Sie hoffen, dann auch an Jugendwettbewerben teilnehmen zu können. Zwei von ihnen haben im vergangenen Jahr die Jugendflamme 1 erworben und bereiten sich auf die Stufe 2 vor. Durch den Barbecker Erfolg liegen inzwischen schon Anfragen aus anderen Dörfern vor.

rd

  • Interessierte kommen einfach am zweiten Samstag im Monat um 10 Uhr zur Gruppenstunde ins Gerätehaus. Infos unter Telefon 05344/1855 .
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung