Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Literarisches unter Kirschbaum und Co

Wendeburg-Bortfeld Literarisches unter Kirschbaum und Co

Bortfeld . „Gleich treibt der Kirschbaum Laub und Laub“: Auch „das Lied vom Kirschbaum“ von Johann Peter Hebel wurde beim literarischen Abendspaziergang am Mittwoch auf der Streuobstwiese in Bortfeld vorgetragen - selbstverständlich an einem Kirschbaum. Der Abend war Programmpunkt der Kulturwoche Wendeburg.

Voriger Artikel
Wird ehemalige Gaststätte zum Jugendtreff?
Nächster Artikel
Baustart: Feuerwehrhaus wird zur Krippe

Rainer Osterloh, Vorsitzender des Förderkreises, begrüßte die Gäste des literarischen Abendspaziergangs auf der Streuobstwiese in Bortfeld.

Quelle: im

Bei herbstlichem Wind und idyllischem Ausblick war die Atmosphäre perfekt für einen poetischen Abend. Mit dem Gedicht „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke eröffnete Rainer Osterloh, Vorsitzender des Förderkreises Streuobstwiese Bortfeld, den literarischen Abendspaziergang.

Nicht nur für den Förderkreis, sondern auch für den Kulturring war dieser Abend etwas Neues: Denn es war das erste Mal, dass diese Kulturveranstaltung auf den Streuobstwiesen stattfand. Normalerweise wird ein Spaziergang angeboten, der die Besucher über die Bäume der Streuobstwiese informiert. „Heute geht es um Kultur“, freute sich Osterloh. Auch Ortsbürgermeister Wolfgang Brandes nahm an dem Kulturabend teil.

An verschiedenen Bäumen gab es jeweils einen Stand, an dem ein Vortragender auf seine Zuhörer wartete. In manchen Gedichten, Geschichten oder Liedern konnte man einen Bezug zu den Früchten oder den Bäumen feststellen. Es ging aber nicht nur um die Natur, sondern auch um „das Leben an sich“.

Da die Veranstaltung viele Besucher anlockte, mussten diese in drei Gruppen aufgeteilt werden. Mit jeweils einem Leiter konnte der Spaziergang dann beginnen. Werke großer Dichter wie Theodor Storm, Johann Wolfgang von Goethe und Theodor Fontane wurden vorgetragen. Zum Schluss konnten sich die Zuhörer an einem kleinen Feuer wärmen und sich über den Abend unterhalten.

sw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung