Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Lengeder Handels- und Gewerbeverein feiert seinen 20. Geburtstag

Vereinsgeburtstag in Lengede Lengeder Handels- und Gewerbeverein feiert seinen 20. Geburtstag

Er ist noch jung und vereint doch ein großes Maß an Erfahrung und Kompetenz: Im Mai wird der Lengeder Handels- und Gewerbeverein (HGV) 20 Jahre alt.

Voriger Artikel
Felix’ DSDS-Erfolg: Fan-Gemeinde wächst
Nächster Artikel
Empörung über Weybergs Äußerung zum IGS-Ausbau

Publikumsmagnet: Alle zwei Jahre findet der Lengeder Herbstmarkt statt – dieses Jahr am 3. und 4. September.

Quelle: A/tia

Lengede. HGV-Vorsitzender Eckhard Trautmann blickt positiv in die Zukunft. Bei der Gründung am 28. Mai 1991 bekundeten zwölf Unternehmer aus der Gemeinde Lengede ihre Mitgliedschaft. „Zurzeit haben wir etwa 80 Mitglieder, das entspricht einer Zunahme um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Trautmann. Damit sei etwa ein Drittel der Lengeder Betriebe im HGV organisiert, schätzt der Vorsitzende.

Der Verein arbeitet sehr erfolgreich. Bereits im Gründungsjahr wurde der Lengeder Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen, der in diesem Jahr am 26. und 27. November stattfindet. Seit 2003 gibt es alle zwei Jahre den Herbstmarkt, in diesem Jahr am 3. und 4. September. Beide Veranstaltungen sind über die Gemeindegrenzen hinaus beliebt. Dazu kommen die HGV-Zirkel zu aktuellen Themen wie alternative Energien und Spenden für Schulen, Feuerwehren oder soziale Einrichtungen.

2010 sei für Handel und Gewerbe ein Jahr gewesen, in dem es „für alle nicht schlechter geworden sei“. Auch wenn einige, vor allem kleinere Betriebe noch unter den finanzschwachen Jahren leiden würden. „Die Aussichten für 2011 sind für alle positiv“, sagt Trautmann. Sollten Arbeitsplätze abgebaut worden sein, hoffe er nun wieder auf Neueinstellungen. „Lengede hat gut ausgebaute Gewerbeflächen mit gut aufgestellten Betrieben.“ Er sei zuversichtlich, dass der Bestand noch wachsen werde.

Am Mittwoch, 9. Februar, findet ab 20 Uhr im Gasthaus Staats in Lengede die HGV-Hauptversammlung statt. Dort werden unter anderem das Programm für den Vereinsgeburtstag und die weiteren Veranstaltungen besprochen.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung