Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Lengeder Betrugsfall: 600 Euro Geldstrafe

Lengede Lengeder Betrugsfall: 600 Euro Geldstrafe

Lengede/Peine. Wegen Betruges musste sich jetzt ein 49-jähriger Lengeder vor dem Peiner Amtsgericht verantworten. Bei der Verhandlung handelte es sich dabei um eine Einspruchsverhandlung.

Voriger Artikel
Erstes Elterncafé im Kreis gestern eröffnet
Nächster Artikel
100 Jahre Erster Weltkrieg: Geschehnisse im Peiner Land

Amtsgericht Peine.

Quelle: A

In einem früheren Verfahren war der Angeklagte bereits zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt worden.

Dem derzeit Arbeitsuchenden wurde vorgeworfen, als Vermittler von Bauleistungen einen Auftrag für Erdarbeiten an ein Unternehmen aus Essinghausen vergeben zu haben, obwohl er wusste, dass er die Rechnung nicht bezahlen können würde. Da es zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer keine schriftlichen Verträge gab, war die Angelegenheit ein wenig undurchsichtig.

Ins Spiel kam ein weiterer Subunternehmer, der über Dritte den Auftrag an das Essinghäuser Unternehmen vergeben haben soll. Der ausführende Unternehmer, der auf der offenen Rechnung von rund 1200 Euro sitzen blieb, wurde vor Gericht als Zeuge gehört und konnte glaubhaft versichern, dass der Angeklagte sich als Auftraggeber dargestellt hatte. „Er spielte sich auf der Baustelle auf wie der Chef und sagte auch, dass er der Auftraggeber sei und die Rechnung an ihn ginge“, sagte der Zeuge aus.

Auf Anraten seines Anwalts entschied sich der Angeklagte schließlich dafür, den Einspruch zurückzunehmen. Staatsanwaltschaft und Richter stimmten dem zu - und so blieb es bei einer Geldstrafe wegen Betruges in Höhe von 600 Euro.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung