Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Lengede: Straße erinnert jetzt an Partnerschaft

Lengede Lengede: Straße erinnert jetzt an Partnerschaft

Lengede. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen weihten gestern Lengedes Bürgermeisters Hans-Hermann Baas und sein Amtskollege aus der schwedischen Partnergemeinde Alvesta, Per Ribacke, den Alvestaweg ein.

Voriger Artikel
Dorfgemeinschaftshäuser-Sanierung geht voran
Nächster Artikel
Radfahrerinnen bei Unfall verletzt

Ortstermin am neuen Straßenschild: Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas und sein schwedischer Amtskollege weihten den Alvestaweg ein.

Quelle: nic

Lengede. Die Straße erschließt den dritten Bauabschnitt des Neubaugebietes „Zwischen den Beeken“, das am Ortseingang von Lengede liegt.

Eine achtköpfige Delegation aus Alvesta, mehrere Gäste aus der Gemeinde und auch Bewohner aus dem Neubaugebiet waren bei der feierlichen Enthüllung des Straßenschildes durch die beiden Bürgermeister dabei. „Ich bin sehr dankbar, dass der Ortsrat beschlossen hat, eine Straße nach unserer schwedischen Partnergemeinde zu benennen. Besonders freut mich, dass heute auch der Bürgermeister Alvestas hier ist, der vor sechs Jahren die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet hat, Robert Olesen“, sagte Baas.

Am Tag zuvor habe man mit der Delegation bereits die IGS besucht und sich über das Konzept der Schule sowie die geplante neue Oberstufe informiert. Im Anschluss an die Straßeneinweihung ging es weiter nach Klein Lafferde zum Schützenfest.

Vorab dankte Alvestas Bürgermeister aber noch für die Benennung des Weges nach seiner Heimat. „Das ist eine sehr schöne Geste, die mich rührt. Wir werden uns für Alvesta etwas Ähnliches überlegen und etwas nach Lengede benennen“, versicherte Ribacke. Außerdem freue er sich darauf, dass die Tradition fortgesetzt und unter allen Anliegern des Alvestaweges eine Reise nach Alvesta verlost werde. „Ich werde die Familie gerne vor Ort begrüßen und dafür sorgen, dass sie eine schöne Zeit bei uns verbringt“, sagte er abschließend.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung