Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Lengede: Neuer Vorstoß für Mehrfamilienhäuser

Lengede Lengede: Neuer Vorstoß für Mehrfamilienhäuser

Lengede. Zur Kritik, dass der Eigentümerbau in der Gemeinde Lengede in den vergangenen Jahren nur einseitig gefördert wurde, äußert sich der Lengeder Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD).

Voriger Artikel
Betrunken auf dem Mofa unterwegs
Nächster Artikel
Messerstecherei: Vermeintliche Täter stellen sich

Hans-Hermann
 Baas

Die entspreche nicht den Tatschen. „In der Vergangenheit haben bauwillige Investoren wegen fehlender Wirtschaftlichkeit vorhandene Grundstücke für zweigeschossige Bebauungs-Grundstücke an die Gemeinde Lengede zurückgegeben“, erläuterte Baas. Gerade die Euro-Finanzkrise habe das Investitionsklima entsprechend beeinflusst. „Durch einstimmige Beschlüsse beider Ratsfraktionen im Verwaltungsausschuss wurden diese zurückgegebenen Grundstücksflächen für private Bauinteressenten zur Bebauung mit Einfamilienhäusern freigegeben“, erinnert der Bürgermeister.

„Mehrgeschossige Wohneinheiten waren immer Teil der Planungen in unseren Baugebieten. Es wundert mich schon, wie einige Mandatsträger solche Details und Beschlüsse vergessen haben können“, so Baas. Lengede werde sich weiter einer ausgewogenen Wohnsituation in den Ortschaften widmen. Die Gemeinde habe die gute Auslastung in den Ortskernen genauso im Blick wie die Nachfrage nach Bauplätzen für Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Der Vorwurf, sich nicht um Investoren zu bemühen, sei nicht nachvollziehbar. Auch für politische Unterstützung des sozialen Wohnungsbaus habe er intensiv auf Bundes- und Landesebene geworben, betonte der Bürgermeister.

Man wolle in Lengede ein attraktives Wohnumfeld für jeden Geldbeutel und für alle Generationen bieten, erklärte Baas. Ganz aktuell: Da im Moment wegen der günstigen Finanzierungsmöglichkeiten der Gemeindeverwaltung bekannte Investoren in Lengede und Broistedt marktgerechte und nachgefragte kleinere barrierefreie Wohnungen errichten wollten, habe die Verwaltung der Politik vorgeschlagen, in diesen Ortschaften gemeindeeigene Grundstücke zu überplanen und anzubieten. Der Verwaltungsausschuss habe hierfür grünes Licht gegeben, berichtete Baas.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung