Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Lengede: Neue Majestäten wurden proklamiert

Lengede: Neue Majestäten wurden proklamiert

Lengede. Viel getan hat sich in den Lengeder Schulen in der Vergangenheit. Dieses wird auch in naher Zukunft so bleiben - das sagte Wolfgang Werner, erster stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Lengede, beim örtlichen Königsfrühstück.

Voriger Artikel
Fernsehteam filmt Benefizlauf für aidskranke Kinder
Nächster Artikel
Ein Kilometer Gleis fehlt noch

Die Lengede Majestäten 2012 (von links): Henning Bartels (Freischeibe), René Kuschke (Jugendfeuerwehrpokal), Niclas Lampe (Jugendkönig KKSV); Michaela Liesaus-Runkel (Schützenkönigin), Helga Hanusch (Pokal TB Lengede), Gerhard Horaiske (Vorsitzender VGL),

Quelle: ISABELL MASSEL

So seien alle drei Grundschulen in der Gemeinde Lengede nun Ganztagsschulen. Nächstes Projekt wird sein, in naher Zukunft auch die Beschulung behinderter Kinder zu ermöglichen. „Wir müssten dann die Gebäude für die besonderen Bedürfnisse herrichten. Außerdem hoffen wir auf die Bereitstellung von passendem Lehrpersonal durch das Land Niedersachsen“, sagte Werner.

Des Weiteren versuche der Lengeder Rat eine Oberstufe an der IGS zu etablieren und den Zuschlag für das Projekt „Elementarschule“ der Landesregierung zu bekommen. „Kindergarten und Schule befinden sich bei diesem Projekt in einem Gebäude. Der Übergang soll fließend sein. Wir hoffen sehr, als eine von acht Modellgemeinden ausgewählt zu werden“, erklärt Werner.

Neben den Schulen liege dem Rat das Wohlergehen der Senioren am Herzen. Lengedes Ortsbürgermeisterin Monika Herbst sagte dazu: „Wir haben versprochen, uns diesem Thema anzunehmen, sobald genügend Krippenplätze geschaffen wurden. Das haben wir nun getan. Ich kann berichten, dass im ehemaligen Postgebäude eine Einrichtung für Tagespflege entsteht.“

Weiterhin nahm sie Stellung zu den Baumaßnahmen am Brückenweg und an der Konsumstraße. „Die Bauarbeiten sind weit vorangekommen.“

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung