Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Lengede: Landhotel Staats schließt zum 31. Juli

Insolvenzverwalter: Alle bis Ende Juli geplanten Veranstaltungen finden statt Lengede: Landhotel Staats schließt zum 31. Juli

Das Landhotel Staats in Lengede schließt zum 31. Juli. Die Inhaberin zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück, potenzielle Übernehmer und Hauptgläubigerin erzielten keine Einigung.

Voriger Artikel
Vechelde: Neuer Akku-Rasenmäher geriet in Brand
Nächster Artikel
Vollsperrung der L 473 zwischen Wierthe und Sonnenberg

Das Landhotel Staats in Lengede ist mit dem Bürgerhaus verknüpft, in dem unter anderen das Standesamt untergebracht ist.

Quelle: Archiv

Lengede. Jetzt steht es fest; Das Landhotel Staats in Lengede schließt zum 31. Juli. „Die Inhaberin hatte mir mitgeteilt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter als Unternehmerin zur Verfügung stehen kann. Zwar hat es bei der daraufhin angestoßenen Suche nach möglichen Übernehmern des Hotel- und Restaurantbetriebs mehrere Interessenten gegeben. Allerdings haben sich deren Vorstellungen nicht mit denen der Hauptgläubigerin gedeckt“, erklärt Tobias Hartwig von Schultze & Braun, der Insolvenzverwalter der Inhaberin. „Daher blieb mir nur die Entscheidung, den Geschäftsbetrieb stillzulegen.“
Der Insolvenzverwalter betont jedoch, dass sämtliche bis 31. Juli geplanten Veranstaltungen im Landhotel Staats wie vereinbart stattfinden werden. „Der Geschäftsbetrieb läuft bis zur Schließung weiter und sämtliche Vereinbarungen werden eingehalten“, so Hartwig.
Nach einem Umsatz-Einbruch hatte die Inhaberin Ende März 2016 den Insolvenzantrag gestellt. Der Insolvenzverwalter führte den Betrieb mit 18 Angestellten seitdem fort und setzte verschiedene Sanierungs-Maßnahmen um. „Schon nach kurzer Zeit waren wir wieder in der Gewinnzone“, berichtet Hartwig. „Umso mehr bedaure ich, dass wir keine dauerhafte Lösung für das Landhotel erzielen konnten.“ Als Grund für das Insolvenzverfahren wurde seinerzeit ein Umsatzeinbruch im Jahr 2015 genannt (PAZ berichtete).
Die Mitteilung des Insolvenzverwalters hat die PAZ gestern am späten Nachmittag erreicht. Inwieweit die Entwicklung Auswirkungen für die Gemeinde Lengede hat, war nicht mehr zu erfahren.
Hintergrund: Das Landhotel Staats ist mit dem Lengeder Bürgerhaus verknüpft. Mit im Gebäude befindet sich beispielsweise das Standesamt der Gemeinde Lengede,  es werden weitere Räume genutzt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung