Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kunstwerke, Ikonen und Kohlwickel beim Rumänien-Tag

Wendeburg Kunstwerke, Ikonen und Kohlwickel beim Rumänien-Tag

Wendeburg. Zu einem Rumänien-Tag hatten Dr. Maria Grove und ihr Mann, der Galerist Hans-Joachim Grove, in ihr Wohnhaus in Wendeburg in die kleine Galerie und in die „Rumänische Botschaft der Kultur und Kunst und der Völkerverständigung“ eingeladen.

Voriger Artikel
14-jähriges Mädchen bei Auffahrunfall schwer verletzt
Nächster Artikel
IGS Lengede: Einbruch ins Schulgebäude

Kunst, Kulinarisches und mehr gab es beim Rumänien-Tag.

Quelle: Gunnar Axthelm

Den Besuchern boten Groves, die offiziell Kulturbotschafter von Cluj-Napoca und Ehrenbürger dieser rumänischen Stadt sind, neben kulinarischen Köstlichkeiten auch Kunstwerke des Balkan-Landes.

Die Gäste wurden mit traditionellen sehr leckeren Speisen und Weinproben verwöhnt. Besonders beliebt waren die kleinen Kohlwickel, Sarmale genannt, die - wenn sie ganz klein sind - auch Sarmalute heißen und mit saurer Sahne serviert werden. Hier hatte die Hausherrin viel Geld und noch mehr Fleiß investiert um einen Fünf-Liter Topf zu füllen. Sollen die Sarmale gelingen, muss unbedingt rumänischer Weißkohl genommen werden - „dessen Blätter sind viel dünner und zarter als die des deutschen Kohls“, erklärte Grove.

Ebenso gelungen war der „Salat de Boeuf“ aus kleinen Fleischstücken, verschiedenen Gemüsen, Gewürzen und Mayonnaise. Der Hausherr hatte zudem einen Schafskäse mariniert. Wichtig dabei war, dass „nur der bulgarische und der rumänische Schafkäse dazu geeignet sind“, so Grove.

Zudem waren alle Kellerräume gefüllt mit Kunstgegenständen wie Bildern, Gemälden und Ikonen, aber auch Info-Material über Rumänien und die allseits bekannte Stiftung des Ehepaars, die „Grove-Moldovan-Art- Foundation“.

Interessierte konnten sich hier mit etlichen Schriftstücken über ganz Rumänien und speziell Cluj-Napoca versorgen, oder eins der ausgestellten Kunstwerke erwerben.

• Weitere Infos gibt es per E-Mail an die Adresse kunst@rom-art-galerie.de.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung