Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Krippe und Mensa: Arbeiten auf Hochtouren

Wendeburg Krippe und Mensa: Arbeiten auf Hochtouren

Wendeburg. Gut im Zeitplan liegt die Gemeinde Wendeburg beim Umbau für die neue Krippe in Zweidorf und beim Neubau der Mensa an der Wendeburger Grundschule. Bauamtsleiter Jürgen Wittig informierte am Donnerstagabend im Planungsausschuss über den Stand der Bauarbeiten.

Voriger Artikel
Kürbisgesichter beim Drachenfest
Nächster Artikel
Aueschüler trainierten mit Lions

Die Arbeiten liegen im Zeitplan: Aus dem ehemaligen Feuerwehrhaus in Zweidorf wird eine Krippe.

Quelle: web

„Die Krippen- Rohbauarbeiten sind abgeschlossen“, erklärte Wittig in der Sitzung. Nun sollen die Giebel errichtet werden. In etwa ein bis anderthalb Wochen solle bereits Richtfest gefeiert werden. Auch die restlichen Gewerke seien bereits vergeben. Anfang 2013 soll die Krippe mit 15 Plätzen für unter Dreijährige in Betrieb gehen. Die Umbaukosten belaufen sich derzeit auf 355000 Euro.

Gleichzeitig schreiten auch die Arbeiten für den Neubau der Mensa an der Wendeburger Grundschule voran: „Die Gründungsarbeiten sind abgeschlossen, es wurde betoniert und die Leitungen sind verlegt“, so Wittig. Als nächstes sollen die vorbereitenden Arbeiten am Fachwerkhaus erfolgen, an das die Mensa mit einem Glasgang anschließen soll. „Wir liegen im Zeitplan“, so der Bauamtsleiter. Er sei zudem guter Dinge, dass die Eiche auf dem Schulgelände gehalten werden könne. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,1 Millionen Euro.

Um die Mensa im Februar, wie geplant in Betrieb nehmen zu können, sei ein Nachtragshaushalt nötig, informierte Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU). So kommen zu den ursprünglich eingeplanten 320000 Euro weitere 200000 Euro hinzu. Ebenfalls im Nachtragshaushalt stehen nach der Endabrechnung 50000 Euro für das Feuerwehrhaus in Wendeburg.

web

  • Über den Nachtragshaushalt diskutiert der Finanzausschuss der Gemeinde Wendeburg in seiner Sitzung am Montag, 8. Oktober, um 17 Uhr im Sitzungssaal des Wendeburger Rathauses.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung