Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Konzert unter Bäumen am Tadensenhaus

Wendeburg Konzert unter Bäumen am Tadensenhaus

Wendeburg. Ein Konzert in ganz besonderer Atmosphäre gab das Große Orchester der MSG Peine/Ilsede am Sonntagvormittag. Zwei Stunden lang sorgte es für gute Stimmung unter den rund 150 Zuschauern, die zum Grünen Klassenzimmer am Tadensenhaus im Meerdorfer Wald gekommen waren. Anlass war die Wendeburger Kulturwoche.

Voriger Artikel
Millionen-Projekt kann starten
Nächster Artikel
Einbruch in den Jugendtreff Vechelde

Gut besucht: Das Konzert im Grünen Klassenzimmer stieß auf reges Interesse.

Quelle: kn

Für den einen oder anderen war die lange Anreise zu dem im Wald gelegenen Häuschen etwas mühsam. Auf alle die, die nicht mit dem Rad gekommen waren, wartete eine kleine Wanderung. Aber die Stimmung und vor allen Dingen die Musik, die durch die Blechbläser wunderbar in den herbstlichen Wald passte, entschädigte für den Aufwand.

Durch das Programm führte Förster Dirk Strauch, der nicht nur die Musikstücke anmoderierte, sondern auch humorvoll die Historie des Waldarbeiterhäuschens erläuterte: „Hier wohnten bis in die 1960er-Jahre zwei Waldarbeiterfamilien als Selbstversorger. Rund um das Haus war Ackerfläche.“

In den Jahren danach stand das Haus leer, hatte keine besondere Aufgabe. „Wir haben dann angefangen, das Haus und die Umgebung herzurichten. Unser Ziel ist es, innerhalb der Waldpädagogik ein Naturerlebnis zum Anfassen möglich zu machen“, so der Förster, der direkt an diese Erklärung ein Potpourri an Schunkelliedern ankündigte.

Von der „Schunkelparade“ ließen sich die Zuschauer gleich anstecken und bewegten sich zum Takt der Musiker fröhlich hin und her.

Auch Titel wie die unter anderem durch Ernst Mosch und seiner Egerländer bekannte Polka „Gablonzer Perlen“ von Antonin Borovicka trugen zur Ausgelassenheit der Stimmung bei. Das Publikum dankte immer wieder mit großem Applaus. Das Konzert mit abwechslungsreicher Musik war ein voller Erfolg.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung