Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Klage gegen den Ausbau des Bodenstedter Wegs beschäftigt Justiz

Lengede Klage gegen den Ausbau des Bodenstedter Wegs beschäftigt Justiz

Ob der Bodenstedter Weg wie geplant in diesem Jahr für knapp eine Million Euro ausgebaut wird, entscheidet sich möglicherweise am 30. März vor dem Braunschweiger Verwaltungsgericht. Ein Anlieger klagt jetzt gegen das Projekt – das er mittlerweile seit fast drei Jahren erfolgreich verhindert hat.

Voriger Artikel
Bürgermeisterin allein unter Männern
Nächster Artikel
Landmaschinenhersteller Stoll verzeichnet 15 Prozent Wachstum

Bodenstedter Weg in Lengede: Bereits seit Jahren liegen die Pläne zur Sanierung auf dem Tisch.

Quelle: Archiv/mic

Lengede . In dem Verfahren wendet sich der Anwohner gegen den Planfeststellungsbeschluss des Landkreises Peine zur Sanierung und Umgestaltung des Bodenstedter Weges (K 25). Hintergrund: Die Fahrbahnbreite der Straße soll verringert werden, darüber hinaus sind ein neuer Geh- und Radwegs sowie die Umgestaltung von Park- und Grünstreifen geplant.

Der Kläger macht unter anderem geltend, dass der geplante Umbau zu Gefahren führe, da die Fahrbahn und die Parkbuchten für Fahrzeuge mit den heute üblichen Abmessungen zu gering dimensioniert seien.

Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD) dazu: „Grundsätzlich ist für das Verfahren der Landkreis Peine zuständig, aber natürlich war der Ausbau ein Wunsch der Gemeinde Lengede.“ Baas mahnt: „Je länger sich der Ausbau hinzieht, desto teurer wird er für uns, denn ab 2013 gibt es voraussichtlich keinen Zuschuss mehr vom Bund. Derzeit können wir immerhin mit 436 000 Euro rechnen.“ Und irgendwann sei die Sanierung ohnehin unumgänglich.

Seit fast drei Jahren werde die Maßnahme immer wieder verschoben – und zwar durch die Einwendungen des Anliegers, sagt Baas, der sich nun einen Erfolg für den Landkreis in dem Prozess wünscht.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung