Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kaninchenschau: Drei Meistertitel in einer Familie

Vechelde Kaninchenschau: Drei Meistertitel in einer Familie

Wierthe. Eine ganze Familie hat sich der Kaninchenzucht verschrieben, und das sehr erfolgreich: Am Wochenende belegten die Züchter Birgit und Wolfgang Arndt, Sohn Felix Arndt und sein Großvater Friedrich Prüße die ersten Plätze bei der 35. Auetalschau des Sonnenberger Kaninchenzuchtvereins in Turnsaal im Wierther Dorfgemeinschaftshaus.

Voriger Artikel
Märchenhaftes Musical „Aglaia“ in Vallstedt
Nächster Artikel
Umbau der Kreuzung: Planung geht voran

Die Züchter mit ihren prämierten Kaninchen (v.l.): Birgit Arndt, Felix Arndt und Friedrich Prüße.

Quelle: taw

Es gibt bestimmte Vorgaben für das Aussehen eines Kaninchen, die für eine erfolgreiche Bewertung erreicht werden müssen. Allen Rassen werden nach Gewicht, Körperform, Fell und Pflegezustand bewertet. „Zusätzlich hat jede Rasse drei individuelle Merkmale, die ebenfalls in der Bewertung berücksichtigt werden“, erklärt Birgit Arndt. Das kann zum Beispiel die Ohrform oder die Zeichnung sein.

In Wierthe vertreten waren 13 Züchter mit insgesamt 21 Rassen und Farbschlägen. Auch zwei Jungzüchter waren dabei und stellten ihre Nachzuchten vor. Die Bewertung fand bereits am Donnerstag statt, Freitag war der Kindergarten zu Gast, Samstag und Sonntag waren die teilnehmenden Tiere für Zuschauer zu sehen. Zum Teil werden mehrere Tiere eines Züchters in einer Kategorie bewertet. Bei der besten Gesamtleistung zum Beispiel ergeben die Durchschnittswerte von acht Tieren die Gesamtwertung.

Der zwölfjährige Felix Arndt züchtet seit 2005 und wurde mit seinen „Zwergwiddern weiß Rotaugen“ Jugendmeister und belegte mit seinen blauen Farbenzwergen in der Kategorie „Bestes Tier“ Platz eins. Friedrich Prüße wurde mit den schwarzen Lohkaninchen Vereinsmeister. Die Zuchtgemeinschaft Birgit und Wolfgang wurde mit ihren Kleinchinchillas Auetalmeister. Zudem wurde sie für das beste männliche Tier und das beste weibliche Tier ausgezeichnet und konnte die beste Gesamtleistung aufweisen.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung