Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Kaninchenschau: 111 Tiere gezeigt

Wierthe Kaninchenschau: 111 Tiere gezeigt

Wierthe. In Wierthe stand am vergangenen Wochenende alles im Zeichen des Kaninchens. In der Vechelder Ortschaft fand die 37. Auetalschau des Kleintierzuchtvereins Sonnenberg und Umgebung statt. 111 Rassekaninchen aus 21 Rassen von 14 Züchtern wurden präsentiert.

Voriger Artikel
Fotografien der „Licht-Bildner“ zieren das Rathaus
Nächster Artikel
Behörde informiert über Pläne für Ortsdurchahrt Bettmar

14 Züchter präsentierten bei der Ausstellung 21 Kaninchenrassen. Kleines Bild: Die Pokale.

Quelle: bol

Birgit Arndt, Vorsitzende des Vereins, freute sich sichtlich, dass es dem Verein erneut gelungen war, die züchterischen Leistungen zum Ausdruck zu bringen und sie der Öffentlichkeit präsentieren zu können. „Am Freitag war der benachbarte Kindergarten hier zu Gast, damit die Kleinen die Kaninchen auch in Ruhe sehen und streicheln konnten“, erzählte sie. Über 100 Besucher zählten die Organisatoren dann über das Wochenende verteilt.

Wie in jedem Jahr gab es auch bei dieser Schau einige besonders schöne Kaninchen, die von Preisrichtern bereits am Freitag begutachtet wurden. „Dabei wird auf Größe und Gewicht geschaut, nach Körperform und -bau sowie auf das Fell und den Pflegezustand“, erklärte die Fachfrau. „Daneben gibt es noch besondere Merkmale, die sich jeweils speziell auf die Rasse beziehen, wie beispielsweise Kopf und Ohren.“

Vereinsmeister wurde in diesem Jahr Friedrich Prüße mit einem Lohkaninchen. Auetalmeister wurde ein Weiß-Rex-Rotauge von Karl-Heinz Hau, der auch in der Kategorie „Bester Rammler“ mit einem Sieger hervorging. Torsten Endlich hatte die beste Häsin der Rasse Kleinsilber blau und die Zuchtgemeinschaft Arndt erbrachte mit einem Tier der Rasse Kleinchinchilla die beste Gesamtleistung. Vereinsmeister der Jugend wurde Felix Arndt mit einem Zwergwidder weiß, der auch in der Wertung „Bestes Tier“ der Jugend gewann.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung