Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Junge Gesellschaft organisiert Osterfeuer

Wendeburg-Bortfeld Junge Gesellschaft organisiert Osterfeuer

Bortfeld . Es ist eine Premiere für die Junge Gesellschaft Bortfeld: Sie organisiert am Samstag, 7. April, zum ersten Mal das Osterfeuer für die Ortschaft. Nervös sind die jungen Bortfelder deswegen aber nicht, schließlich hat die Treckernacht im Oktober 2011 - ebenfalls unter ihrer Regie - gut funktioniert.

Voriger Artikel
Grüne: Dornberg-Carree soll Vorzeigeobjekt werden
Nächster Artikel
Ortsrat: Windräder, Kiesabbau und Mehrzweckhalle

Opferten drei Samstagvormittage für die Osterfeuerholz-Annahme: Mitglieder der Jungen Gesellschaft Bortfeld am Osterfeuerplatz.

Quelle: Isabel Massel

Noch nicht ein Jahr ist die Junge Gesellschaft Bortfeld alt und schon nimmt sie mit dem Osterfeuer ihre zweite Großveranstaltung ins Visier. „Wir haben uns mit dem Ortsbürgermeister zusammengesetzt“, erklärt die Pressewartin der Jungen Gesellschaft, Mandy Dreißigacker. „Und da die Treckernacht auch ganz erfolgreich war, haben wir gesagt: ‚Wir übernehmen komplett alles‘.“

So ist die Junge Gesellschaft nicht nur für die Holz-Annahme an drei Samstagvormittagen von 8 bis 12 Uhr in Folge verantwortlich, sondern auch für die Bewirtung beim Osterfeuer. Während bei der Holzannahme vor allem der Vorstand im Einsatz war, hilft am Sonnabend die gesamte Junge Gesellschaft beim Verkauf von Getränken und Essen - für die Kinder gibt es Stockbrot.

Nervös seien die Mitglieder angesichts ihrer neuen Aufgabe nicht, meint Dreißigacker: „Wir sind zuversichtlich, dass es auch klappt. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, aber wir kommen sonst auch klar.“

Dabei könne sich die Junge Gesellschaft auch auf viel Rückhalt aus dem Ort verlassen: „Wir kriegen viel Unterstützung, Spenden und haben noch nichts Negatives gehört“, so die 20-Jährige. So unterstütze auch die „Landhaus-Brigade“, die vormals das Osterfeuer betreute, die jungen Bortfelder - und natürlich die Feuerwehr.

Bevor sich der Verein Mitte vergangenen Jahres gründete, gab es mehr als zehn Jahre lang keine Junge Gesellschaft mehr in Bortfeld. Gleich 42 Mitglieder traten dem Verein bei - etwa so viele gehören ihm auch heute noch an, erklärt die Pressewartin.

  • Das Bortfelder Osterfeuer findet am Sonnabend, 7. April, ab 19.30 Uhr in der Feldmark nordöstlich der Ortschaft in der Verlängerung der Straße „In den Schörten“, Richtung der ehemaligen Forschungsanstalt für Landwirtschaft, statt.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung