Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Jugendliche besuchten Villers-Cotterêts

Vechelder Gymnasisaten in Frankreich Jugendliche besuchten Villers-Cotterêts

Schüler des Julius-Spiegelberg-Gymnasium Vechelde waren erneut zu Gast in Villers-Cotterêts in Frankreich. Bereits zum dritten Mal fand der erste Teil des deutsch-französischen Austauschs mit dem Collège François I. statt.

Voriger Artikel
Viele Gäste beim Weihnachtsmarkt
Nächster Artikel
Bortfeld: Reitsättel im Wert von 6000 Euro gestohlen

Schnell Freundschaft geschlossen: Die Teilnehmer am deutsch-französischen Austausch.

Vechelde. Nachdem sich wieder eine Vielzahl von Interessierten aus den Jahrgängen 8 und 9 mithilfe eines Steckbriefs beworben hatte, konnten 26 glückliche Schülerinnen und Schüler erste Kontakte per Brief und E-Mail zu den französischen Austauschpartnern aus Villers-Cotterêts aufnehmen. Anschließend ging es zum neuntägigen Aufenthalt in der Kleinstadt, die etwa 80 Kilometer nordöstlich von Paris liegt.

Für Karen Puhlmann, begleitende Französischlehrerin am Vechelder Gymnasium, steht fest: „Ein solcher Austausch ist eine besonders eindrückliche Erfahrung, denn auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts anwenden und erfahren, wie etwa der Schulalltag an einer französischen Schule gestaltet oder in der Gastfamilie gekocht wird. Durch gemeinsame Sportaktivitäten, Ausflüge und Projekte ist auch dieses Mal das Kennenlernen auf spielerische Art gelungen.“

Bei ihrem Besuch, der von der Deutschlehrerin der französischen Partnerschule Laetitia Devoille-Dupont organisiert wurde, besichtigten die Teilnehmer die nahegelegene Stadt Reims und erlebten einen Tag lang die Metropole Paris. Natürlich nahmen sie auch am französischen Unterricht teil, wetteiferten beim Bowling und inszenierten sehr erfolgreich gemeinsam mit den französischen Partnern ein Theaterstück.

Im April 2017 freut sich das Julius-Spiegelberg-Gymnasium dann auf den Gegenbesuch der Schüler aus Frankreich.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung