Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
„Jugend forscht“: VechelderSchüler siegte

Vechelde „Jugend forscht“: VechelderSchüler siegte

Vechelde. Erfolg für Paul Röttger: Der Schüler des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums Vechelde qualifizierte sich bei „Jugend forscht“ für den Landeswettbewerb in Oldenburg.

Voriger Artikel
Schacht Konrad: Strittig im Landtags-Umweltausschuss
Nächster Artikel
Zwickmühle mit „Meins - wie es sinkt und kracht“

Talentierter Forscher aus Vechelde: Paul Röttger.

Quelle: oh

Wer mit zwei Themen zu dem hochkarätigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ reist, hat es schwer. Wer dann aber mit drei Preisen zurückkommt ist, ist im siebten Himmel. So erging es dem 13-jährigen Paul beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Braunschweig.

Mit seinem Kombinationsprojekt aus Mathematik und Informatik „Mit Gauß auf Spurensuche im Datendschungel“ holte er sich den Regionalsieg in der Sparte „Schüler experimentieren, Mathe/Informatik“ und darf nun unsere Region auf dem niedersächsischen Landeswettbewerb in Oldenburg vertreten.

Dazu kam noch der zweite Platz in Physik mit dem Projekt „Anstoßerregend, das Problem mit dem schlechten Ton“ für das er zusätzlich den Sonderpreis „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“ erhielt.

„Die Jury hat mich ganz schön ins Kreuzverhör genommen.“, sagte der erschöpfte 13-Jährige am Ende seines erfolgreichen Tages. „Zum Schluss meinten sie, dass es an dem Projekt praktisch nichts zu verbessern gäbe. Ein größeres Lob kann ich mir gar nicht vorstellen.“

Trotzdem, ein bisschen will er noch an seinem Projekt arbeiten. Es soll so perfekt wie möglich werden, denn die Konkurrenz auf dem Landeswettbewerb ist groß.

„Wer aus der Region Braunschweig kommt und Gauß im Projekttitel hat, weckt bestimmt hohe Erwartungen. Aber im Gegensatz zu Gauß kann ich mir das Leben mit der Informatik heute einfacher machen. Damit nicht nur ich, sondern alle Schüler davon profitieren können, arbeite ich gerade an der Veröffentlichung der passenden Android-App ,Mit GaS‘, also Mit Gauß auf Spurensuche. Lasst euch überraschen, Mathe kann echt cool sein!“

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung