Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
IGS-Oberstufe in Lengede: Am 2. Juli entscheidet der Kreistag

Lengede IGS-Oberstufe in Lengede: Am 2. Juli entscheidet der Kreistag

Lengede. Seit Monaten wird über die Einrichtung einer Oberstufe an der IGS in Lengede diskutiert - am Mittwoch, 2. Juli soll nun die Entscheidung fallen. Dann tagt der Kreistag in Peine, der die Oberstufe auf den Weg bringen könnte. Und die Zeichen stehen nicht schlecht, schließlich hat der Kreis-Schulausschuss mit großer Mehrheit die Einrichtung empfohlen - sehr zur Freude natürlich von Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas.

Voriger Artikel
„Nicht den Eindruck, dass wir eigenständig über Zukunft entscheiden können“
Nächster Artikel
Einbruch: Werkzeuge und Laptop gestohlen

Die IGS in Lengede: Wann kommt die Oberstufe?

Quelle: Archiv

„Wir freuen uns mit den Familien und Lehrern der IGS, die mit viel Engagement und Herzblut für das Oberstufenangebot hier in Lengede geworben haben“, sagt der Verwaltungs-Chef. Vor allem auch die Einschätzung des ersten Kreisrates, Henning Heiß, in der Sitzung sei eine Bestätigung für alle gewesen, die sich für die Oberstufe an der IGS stark gemacht hatten. „Heiß betonte, dass die Einrichtung so eines Angebots wohl der unstrittigste Punkt im Schulentwicklungskonzept sei“, hebt Baas hervor und redet den Oberstufen-Skeptikern ins Gewissen. „Ich hoffe, dass nun auch die wenigen Kritiker die Zeichen der Zeit erkannt haben und das Thema nicht mehr zugunsten einer kleingliedrigen Standortpolitik weiter kontrovers kommentieren.“

Gibt der Kreistag in seiner Sitzung am 2. Juli grünes Licht, könnte es dann ganz schnell gehen. „Wir gehen dann von einer dreizügigen Oberstufe ab dem Schuljahr 2016 aus“, blickt Baas voraus. Die Verantwortlichen der IGS bereiten sich deshalb schon detailliert auf die neue Oberstufe vor: „Die konzeptionellen Planungen haben bereits begonnen, wir werden diese weiter vertiefen“, kündigt Schulleiter Jan-Peter Braun an. Auch in Sachen geeigneter Lehrkräfte sei man auf einem guten Weg.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung