Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Hundesteuer soll teurer werden

Vechelde Hundesteuer soll teurer werden

Schlechte Nachrichten für Hundehalter: Die Gemeinde Vechelde plant, die Hundesteuer zu erhöhen. Der jährlich zu entrichtende Beitragssatz soll beim ersten Tier von 72 auf 84 Euro steigen.

Voriger Artikel
Kulturverein lädt zum Konzert
Nächster Artikel
Haushalt 2013 fast eine halbe Million im Plus

Hunde: Ab dem 1. Januar 2013 sollen Halter in der Gemeinde Vechelde mehr Steuern für ihre Tiere bezahlen.

Quelle: A

Der Rat soll die neue Gebührensatzung in seiner Sitzung am Montag, 26. November, verabschieden.

Insgesamt 1000Hundehalter mit einem Tier sowie 150 mit zwei Hunden gibt es in der Gemeinde. „Auf etwa 5000 Haushalte gerechnet, ist das sehr viel“, betont Vecheldes Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD). 20 Jahre lang seien die Sätze bei der Hundesteuer nicht verändert worden, nun sei allerdings eine Anhebung erforderlich, um die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen.

Steigen sollen ab dem 1. Januar 2013 nicht nur die Kosten für den ersten Hund von bisher 72 auf 84 Euro, auch für weitere Hunde sollen die Halter künftig tiefer in die Tasche greifen: So soll der zweite Hund 120 Euro (bisher 72 Euro) sowie jeder weitere Hund 144 Euro (bisher 72 Euro) kosten. Die Gemeinde rechnet mit Mehreinnahmen in Höhe von rund 13000 Euro.

Bei den neuen Hundesteuersätzen orientiert sich Vechelde an der Nachbargemeinde Wendeburg sowie an der Stadt Peine. Auch dort kostet der erste Hund 84 Euro. In Ilsede und Lahstedt liegt der Steuersatz bei 72 Euro, in Edemissen bei 66 Euro, in Hohenhameln und Lengede bei 60 Euro.

web

  • Der Ratssitzung beginnt am Montag, 26. November, um 19 Uhr im Bürgerzentrum Vechelde, 2/3-Saal. Weitere Themen sind überplanmäßige Ausgaben, die Eröffnungsbilanz, der Bebauungsplan „Feuerwehr Denstorf-Klein Gleidingen“, die Veräußerung von Baugrundstücken im geplanten Baugebiet „Vor dem kleinen Holze“ in Bodenstedt sowie das Abstimmungsverhalten in der Mitgliederversammlung des Wasserverbands Peine zum Wirtschaftsplan 2013.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung