Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Holzschreddermaschine stand in Flammen

Lengede-Broistedt Holzschreddermaschine stand in Flammen

Broistedt. Großeinsatz für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Lengede: Eine Holzschreddermaschine auf dem Gelände der Lengeder Entsorgungs GmbH (LEG) in Broistedt ist Donnerstagnacht gegen 23.30 Uhr vermutlich wegen Überhitzung in Brand geraten.

Voriger Artikel
Sporthallen-Neubau: Bald Bürger-Entscheid
Nächster Artikel
Denkmalschutz: Landkreis gibt im Zwist nach

Großeinsatz für die Lengeder Feuerwehren: Eine Holzschreddermaschine auf dem Gelände der Lengeder Entsorgungs GmbH stand in Flammen.

Quelle: Feuerwehr/Schmeier

Bemerkt wurde das Feuer von einem Mitarbeiter der Firma, der auf dem Gelände an der Maria-Agnesi-Straße wohnt. „Er hatte einen lauten Knall gehört und daraufhin das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert“, schildert Einsatzleiter Stephan Jaik, der Ortsbrandmeister der Broistedter Feuerwehr ist.

Als erste trafen der Löschzug Broistedt/Barbecke sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung am Brandort ein. Aufgrund des Ausmaßes des Feuers wurde sofort nachalarmiert und der Einsatzleitwagen 2, die Feuerwehren Lengede, Woltwiesche und Klein Lafferde sowie die Drehleitergruppe der Berufsfeuerwehr Salzgitter rückten ebenfalls aus. Insgesamt 56 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Sie bekämpften das Feuer aus mehreren Rohren und mit viel Schaum und konnten so verhindern, dass sich der Brand weiter ausbreitete. „In unmittelbarer Nähe befanden sich meterhohe Berge von geschreddertem Holz, Container, gepresstes Papier und Plastik“, beschreibt der Einsatzleiter die kritische Situation. Es gelang jedoch, das Feuer auf die Maschine zu begrenzen.

Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle und es folgten Nachlöscharbeiten, bevor die Einsatzkräfte gegen 1.30 Uhr wieder abrücken konnten. Es gab keine Verletzten.

Laut Polizeiangaben hatte die Holzschreddermaschine vermutlich durch Überhitzung Feuer gefangen. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich die Schadenshöhe auf etwa 130 000 Euro.

mir

  • Dieser Text wurde aktualisiert
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung