Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Hofstelle erhielt Preis für Denkmalpflege

Vechelde Hofstelle erhielt Preis für Denkmalpflege

Bodenstedt. Ausgezeichnet wurde nun die Hofstelle in Bodenstedt: Das Museum „ZeitRäume“ erhielt gestern den Preis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Voriger Artikel
125 Jahre Schützenkameradschaft Klein Lafferde
Nächster Artikel
Märchenhaftes Musical „Aglaia“ in Vallstedt

Die „ZeitRäume“ Bodenstedt erhielten einen Preis für Denkmalpflege.

Quelle: web

„Wir freuen uns, dass die Hofstelle von einer Fachjury für preiswürdig befunden wurde“, sagte Vecheldes Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD), der den Preis gemeinsam mit den Architekten Uwe Kleineberg und Ralf Schönhoff in Empfang nahm. Als Wettbewerbsgemeinschaft hatten sich Gemeinde und Architekten um den Preis beworben.

Mit der Hofstelle werde ein Stück Zeitgeschichte erhalten, hoben die Preisverleiher hervor: Michael Heinrich Schormann, stellvertretender Geschäftsführer der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, Axel Richter, geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der Stiftung Nord/LB - Öffentliche und Carsten Ueberschär, Leiter der Region Braunschweig der Braunschweigischen Landessparkasse, überreichten nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Preisgeld von 5000 Euro.

„Wir wollen von dem Geld Möbel für den Seminarraum sowie Ausstellungsvitrinen für die ehemalige Kegelbahn kaufen“, erklärte Marotz, der auch an die heftigen Diskussionen um die Restaurierung der denkmalgeschützten Hofstelle aus dem Jahr 1878 erinnerte.

Insgesamt hat das Projekt knapp 740000 Euro gekostet und wurde überwiegend durch Spenden finanziert. Die Gemeinde Vechelde trug einen Anteil von 258000 Euro.

Neben der Hofstelle in Bodenstedt hat ein weiteres Bauwerk aus dem Kreis Peine eine Belobigung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhalten: Der Wasserturm in Groß Lafferde.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung