Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Heute entscheidet der Kreistag: Bekommt die IGS Lengede eine Oberstufe?

Lengede Heute entscheidet der Kreistag: Bekommt die IGS Lengede eine Oberstufe?

Lengede. Ein entscheidender Tag steht heute für die Integrierte Gesamtschule (IGS) in Lengede an: Der Peiner Kreistag beschließt in seiner Sitzung ab 17 Uhr in der Mensa des Gymnasiums am Silberkamp, ob die Schule eine Oberstufe erhält oder nicht. Lengedes Bürgermeister, Hans-Hermann Baas (SPD), zeigt sich optimistisch.

Voriger Artikel
Beste Stimmung beim Königsfrühstück in Barbecke
Nächster Artikel
Gemeinsam singt es sich einfach besser

Wird die Oberstufe für die IGS in Lengede heute auf den Weg gebracht?

„Ich bin zuversichtlich, dass der Kreistag der Empfehlung der Fachausschusses folgt und eine Oberstufe auf den Weg bringt“, sagt der Verwaltungs-Chef. „Alles andere wäre für die Schüler und Eltern eine bittere Enttäuschung.“ Doch die muss Baas anscheinend nicht fürchten. „Ich gehe von einer breiten Mehrheit für die Oberstufe aus“, erklärt SPD-Kreisfraktions-Chef Günter Hesse auf PAZ-Anfrage.

Seit Jahren wird über die Einrichtung einer Oberstufe an der IGS in Lengede diskutiert. Vor allem Bürgermeister Baas mahnte immer wieder eine rasche Entscheidung an - und redete zuletzt den Oberstufen-Skeptikern ins Gewissen. „Ich hoffe, dass die wenigen Kritiker die Zeichen der Zeit erkannt haben und das Thema nicht mehr zugunsten einer kleingliedrigen Standortpolitik weiter kontrovers kommentieren“.

Sollte der Kreistag nach etlichen Verzögerungen in seiner heutigen Sitzung die Oberstufe schließlich doch noch auf den weg bringen, könnte es mit der Umsetzung ganz schnell gehen. Die Verantwortlichen der IGS bereiten sich seit Monaten auf die neue, wohl dreizügige Oberstufe vor: „Die konzeptionellen Planungen haben bereits begonnen, wir werden diese weiter vertiefen“, hatte Schulleiter Jan-Peter Braun bereits vor Wochen angekündigt.

Auch in Sachen geeigneter Lehrkräfte sei man auf einem guten Weg. „Mit Beginn des kommenden Schuljahres haben 40 Prozent unserer Lehrkräfte die Berechtigung, an der Oberstufe zu unterrichten. Und in den kommenden beiden Jahren werden wir mehr als 20 weitere Lehrkräfte einstellen“, so Braun.

  • Die Kreistagssitzung findet am heutigen Mittwoch, 2. Juli, ab 17 Uhr in der Mensa des Gymnasiums am Silberkamp statt.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung