Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Hat bei Denstorf ein Wolf ein Reh gerissen?

Denstorf Hat bei Denstorf ein Wolf ein Reh gerissen?

Denstorf. Anfang Mai wurde zwischen Denstorf und Vechelde eine trächtige Ricke gerissen (PAZ berichtete). Ob - wie von vielen vermutet - ein Wolf hinter diesem Vorfall steckt, steht nach Angaben des Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz noch nicht fest.

Voriger Artikel
Kinder aus Neubaugebieten haben zu lange Schulwege
Nächster Artikel
Dachstuhl stand in Flammen

War bei Denstorf ein Wolf unterwegs?

Quelle: A

Und das obwohl schon mehr als drei Monate seit dem Vorfall vergangen sind.

Wesentlich schneller lag das Ergebnis eines Vorfalls bei Wietze im Landkreis Celle vor. Dort waren am 5. August ein Chihuahua und sein Besitzer angeblich von drei Wölfen angegriffen worden. Der kleine Hund wurde verschleppt und am nächsten Morgen tot aufgefunden. Hier war der Wolfsverdacht schon wenige Tage später nach Angaben des zuständigen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutze (NLWKN) eindeutig ausgeräumt.

Warum es so unterschiedlich lange dauert, bis die Ergebnisse vorliegen, hat die PAZ beim NLWKN nachgefragt. „Dafür gibt es mehrere Gründe“, sagt Pressesprecher Achim Stolz. Zum einen gibt es eine Hierarchie in der Reihenfolge der Bearbeitung der Fälle. „Vorfälle, bei denen Nutz- oder Haustiere zu Schaden kommen, die einen Besitzer haben, der Schadensersatz geltend machen kann, werden vorrangig vor denen mit Wildtieren behandelt“, erklärt Stolz. Zudem spiele die Qualität des genetischen Materials, das für die Analyse zur Verfügung steht, eine große Rolle. „Verendete Wildtiere werden oft erst mit zeitlicher Verzögerung entdeckt. Dann haben andere Raubtiere sich auch schon daran gütlich getan, ihre genetischen Spuren hinterlassen.“ Diese überlagern dann womöglich diejenigen des eigentlichen „Täters“.

„Die Analyse ist dann oft ein kleinteiliges Puzzle und dauert ihre Zeit“, macht Stolz deutlich. Wie lange das im Denstorfer Fall sein wird, könne er nicht sagen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung