Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Harvesse: VW sprach mit Bürgerinitiative

Wendeburg Harvesse: VW sprach mit Bürgerinitiative

Harvesse. Zum geplanten VW-Logistik-Optimierungs-Zentrum bei Harvesse fand auf Einladung von Volkswagen Braunschweig am Montag ein Informationsgespräch mit der Bürgerinitiative „Pro lebenswertes Harvesse“ statt. Das teilte Pressesprecher Kolja Bode mit.

Voriger Artikel
Bortfeld: Trachtengruppe wird 30 Jahre alt
Nächster Artikel
Broistedt: Stoll stärkt Geschäft in Frankreich

Nahe der B 214 bei Harvesse könnte das VW-Logistikzentrum entstehen. Im Hintergrund ist der Autohof Schwülper zu sehen.

Quelle: ISABELL MASSEL

In einer Pressemitteilung spricht Bode von einem „sachlichen Austausch in positiver Atmosphäre“ mit der Bürgerinitiative (BI). Dabei hätten die Volkswagen-Vertreter unterstrichen, dass das neue Logistik-Optimierungs-Zentrum unter Beteiligung möglicher Nachbarn geplant werden solle. Daher sei bereits in diesem frühen Planungsstadium das Gespräch mit der Bürgerinitiative geführt worden.

Diese begrüßte auf PAZ-Nachfrage das Gespräch grundsätzlich: „Die Atmosphäre war super, und es war sehr interessant“, sagt BI-Mitglied Dany Bremus und kündigt dazu eine ausführliche Stellungnahme an.

Aktuell ist Volkswagen Braunschweig auf der Suche nach einer geeigneten Fläche für ein Logistik-Optimierungs-Zentrum. Dafür kommen laut Bode im Norden Braunschweigs mehrere Gebiete in Frage.

Im Fokus von Volkswagen stehen momentan zwei Flächen nahe der Ortschaft Harvesse. Derzeit fänden mit den Eigentümern der Flächen und der Verwaltung der Gemeinde Wendeburg intensive Gespräche statt.

„Neben den finanziellen Bedingungen und einer intensiven Prüfung der Infrastruktur werden von Volkswagen Braunschweig selbstverständlich auch Umweltschutzaspekte und Fragen potenzieller Nachbarn des geplanten Logistik-Optimierung-Zentrums berücksichtigt“, betont der Pressesprecher.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung