Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Großfamilie aus Rumänien erhielt Hilfe

Wendeburg Großfamilie aus Rumänien erhielt Hilfe

Wendeburg. Vor wenigen Wochen war der 145. Hilfstransport der Wendeburger Grove-Moldovan-Art-Foundation für Bedürftige in Rumänien auf die Reise gegangen, jetzt erreichte die Organisatoren Maria und Hans-Joachim Grove eine E-Mail aus Rumänien.

Voriger Artikel
Weihnachten im Schützengraben an Ostfront
Nächster Artikel
Auto prallte gegen Hauswand

Die Großfamilie aus dem Dorf Borsa bei Klausenburg.

Quelle: oh

Wendeburg. Darin erläuterte die Leiterin des Rathauses Cluj-Napoca, wie sie stellvertretend für die Wendeburger Helfer die Materialhilfe bestehend aus Kleidung, Wäsche, Spielzeug und Haushaltsartikeln an eine von großem Leid getroffene Großfamilie aus dem Dorf Borsa in den Westkarpaten überreicht hat.

„Der Vater und Ernährer der Familie ist vor ein paar Wochen bei einen Eisenbahn-Unfall tödlich verunglückt“, erzählt Hans-Joachim Grove. „Die Großfamilie stand ab sofort ohne Hilfe da - und hat auch nicht gewusst, dass die Hilfe aus Deutschland noch vor Weihnachten eintrifft.“

Als der Wagen mit den Hilfsgütern nun vor wenigen Tagen in dem Dörflein ankam und die zahlreichen Säcke und Kartons von den Helfern ausgepackt wurden, stand allen erst einmal die Fassungslosigkeit ins Gesicht geschrieben. „Immer wieder fragten die Kinder, ob sie das alles behalten dürften“, zitiert Grove aus der E-Mail aus Rumänien. Dann wurden die Pakete mit Kinderkleidung und Spielzeug ausgepackt - und es gab kein Halten mehr: Die Helfer wurden geküsst, die Kinder herzten ihr Spielzeug und probierten sofort die Kleidung an.

Die Mutter und die größeren Kinder hatten Tränen in den Augen, diese riesige Spende kurz vor Weihnachten verschlug ihnen die Sprache. „Erst nach dem alles ausgepackt war, beruhigten sich die Familienmitglieder etwas und waren bereit für ein Foto. Spontan haben sie für alle Spender in der Region Peine ein großes Schild mit der Aufschrift ,Danke‘ gebastelt“, erzählt Grove - und auch er hat Tränen in den Augen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung