Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Große Feier: CMS-Pflegewohnstift eröffnet

Vechelde Große Feier: CMS-Pflegewohnstift eröffnet

Vechelde. Um die Eröffnung des neuen Pflegewohnstifts Vechelde gebührend zu feiern, lud Klaus Rosenthal, Geschäftsführer der CMS-Gruppe aus Köln, alle Interessenten ins rund 10 Millionen teure Haus ein.

Voriger Artikel
Lengeder Maschine im Einsatz in China
Nächster Artikel
Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Feierten die Eröffnung des Pflegewohnstifts: Die CMS-Gruppe, Politiker und Pflegemitarbeiter.

Quelle: mgb

Das Besondere hierbei: Es waren nicht nur Vertreter aus Wirtschaft und Politik vor Ort, sondern auch 30 Bewohner, die bereits am 1. Mai in ihr neues Zuhause eingezogen sind.

„Das zentral gelegene Haus bietet 83 Pflegeplätze, 15 Stiftswohnungen, ein Bistro-Café und einen Friseursalon“, sagt die neue Stiftsleiterin Bianca Schmidt-Strube. Zeitgleich mit dem Pflegewohnstift wurde von der Gemeinde Vechelde auch eine neue 5000 Quadratmeter große Grünfläche angelegt, die das Haus umgibt. Alle 83 Pflegeplätze befinden sich ausschließlich in Einzelzimmern und verfügen über ein Badezimmer. Des Weiteren wurde im Erdgeschoss ein spezieller Wohnbereich für Demenz- erkrankte mit einem geschützten Gartenbereich integriert. Neben den Pflegeplätzen sind auch 15 seniorengerechte Service-Wohnungen zwischen 51 und 64 Quadratmeter entstanden. Die barrierefreien Wohnungen sind mit der Pflegeeinrichtung verbunden.

Das alles konnte aber nur mit der Unterstützung der Gemeinde Vechelde realisiert werden, wie Rosenthal in seiner Eröffnungsrede mehrfach lobte. „Im Frühjahr 2013 haben wir der Gemeinde unsere Konzepte vorgestellt und im Februar 2015 waren dann die Baupläne auf dem Tisch.“ Kurz nach Ostern im vergangenen Jahr wurde der Grundstein für das Pflegewohnstift gelegt - im Mai konnten dann die ersten Bewohner in das farbenfrohe und lichtdurchflutete Haus einziehen.

„Im Vollbetrieb werden so circa 60 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze im sozialpflegerischen und hauswirtschaftlichen sowie in ergänzenden Bereichen geschaffen. Qualifizierte engagierte Pflegekräfte werden daher jederzeit gesucht“, kündigt Schmidt-Strube abschließend an.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung