Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Gospelworkshop mit 42 Neugierigen

Lengede Gospelworkshop mit 42 Neugierigen

Lengede. Über reges Interesse konnte sich der Lengeder Chor „Take my hand” jetzt freuen: Insgesamt 42 Neugierige aus verschiedenen Altersgruppen nahmen an dem zweitägigen Gospel-Workshop mit Profi-Musiker Anatoll Krug im evangelischen Gemeindezentrum teil.

Voriger Artikel
Wahlsieger Klein: Karriere in Hannover?
Nächster Artikel
Wasserverband: "Unterstellungen der CDU"

Die Teilnehmer am Gospel-Workshop.

Quelle: rb

„Momentan hat unser Chor 30 Mitglieder - die jüngste Sängerin ist 17, die älteste über 70 Jahre alt”, erzählt Chorsänger und Mitorganisator Axel Stödter. Wie bei allen Chören fehlten vor allem Männerstimmen, so Stödter. Auch die Workshop-Teilnehmer waren überwiegend weiblich.

Zum Repertoire des Chores, der vor vier Jahren durch einen Workshop entstanden ist, gehören in erster Linie Lieder mit religiösem Bezug. „Uns ist sehr wichtig, dass die Lieder eine Aussage haben”, sagt Stödter. Mit den Workshop-Teilnehmern wurden „Come let us sing” und natürlich „Take my hand” einstudiert. „Wir wollen kein typischer Gospelchor sein, sondern unser eigenes Repertoire entwickeln”, betont Chormitglied Petra Waschinski. Anatoll Krug habe deshalb die Lieder speziell für die Stimmen des Chores abgeändert.

Während des Workshops, zu dem auch gemeinsame Mahlzeiten gehörten, herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Nach der Mittagspause am Sonntag, die viele der Teilnehmer zum Wählen nutzten, fanden die letzten Proben für den Abendgottesdienst in der evangelischen Kirche statt, bei dem der Gospelchor auftrat. Beim Einstudieren des dreistimmigen Gospelstückes „Sing a new song” waren die neuen Sängerinnen und Sänger noch immer bestens gelaunt, aber auch sichtlich nervös. „Nicht immer so auf die Noten starren”, riet Anatoll Krug, der die Proben am Keyboard begleitete. Bei „Take my hand” wird nämlich meist ohne Vorlage gesungen.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung