Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Gospel, Pop und mehr: Chorgesang in allen Facetten

Vechelde Gospel, Pop und mehr: Chorgesang in allen Facetten

Vechelde. Ob geistliche oder romantische Lieder, ob Popsongs oder Gospels: Beim Konzert „Vechelde singt“ am Sonntagabend im Vechelder Bürgerzentrum war für so gut wie jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Voriger Artikel
Eimerspiele: Bettmar sicherte sich Platz eins
Nächster Artikel
Musikschule hat noch freie Plätze

Trat als einer von acht Chören beim Konzert „Vechelde singt“ im Bürgerzentrum auf: Der Frauenchor Vechelde.

Quelle: kn

Rund 350 Besucher - darunter 120 Sänger und Sängerinnen - waren ins Bürgerzentrum gekommen, um dem Gesang von acht Chören zu lauschen. Mit dabei waren der Cantabile Chor, der Küchenchor, der Katholische Kirchenchor St. Cäcilia Wendeburg/Vechelde, der Kinderchor St. Gereon, Gereon Cantores, der Männergesangverein Liedertafel Vechelde, der Frauenchor Vechelde von 1921 sowie der Chor der neuapostolischen Kirche.

„Es sollte kein Sängerwettstreit sein, sondern wir wollten mit dem Konzert alle Facetten des Chorgesangs in Vechelde darstellen“, erklärt Dr. Wolfgang Petri, Leiter der neuapostolischen Gemeinde in Vechelde, die dieses Mal die Organisation des Konzertes übernommen hatte.

Während etwa der Männergesangverein Liedertafel romantische Lieder des 19. Jahrhunderts präsentierte, sang der Küchenchor, der als Ergänzung zum Cantabile Chor entstand und zum ersten Mal dabei war, Popsongs, etwa von Robbie Williams, den Ärzten oder den Beatles. Auch hinsichtlich der sprachlichen Vielfalt deckten die Chöre mit ihrem Repertoire ein breites Spektrum ab. Gesungen wurde zum Beispiel auf Italienisch, Englisch, Lateinisch, Deutsch und sogar auf Kisuaheli, berichtet Dr. Wolfgang Petri.

Das mit jungen und älteren Gästen ebenso bunt gemischte Publikum sei begeistert gewesen, und es habe viel Applaus für die Sänger und Sängerinnen gegeben.

Entstanden sei „Vechelde singt“ aus der Idee, ein Konzert mit den Kirchenchören ins Leben zu rufen. Nachdem die Gemeinde Vechelde dafür als Veranstaltungsort das Bürgerzentrum zur Verfügung stellte, seien nach und nach auch immer mehr nicht-kirchliche Chöre hinzugekommen, so der Gemeindeleiter. Das Konzert findet alle zwei Jahre statt.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung