Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Goethes Italien-Reise in Bildern nachgezeichnet

Vechelde Goethes Italien-Reise in Bildern nachgezeichnet

Vechelde. Einblicke in Goethes italienische Reise von 1786 bis 1788 bietet die Ausstellung von Georg Meyer, die am Montagabend im Restaurant Fehtlon in Vechelde vor etwa 50 Gästen eröffnet wurde.

Voriger Artikel
Ampel an Wendeburger Kreuzung: "Separate Schaltung zu Schulzeiten denkbar"
Nächster Artikel
Reit-Feuershow im historischen Gewand

Goethes italienische Reise: Viele Besucher waren zur Ausstellungseröffnung von Georg Meyer ins Restaurant Fehtlon gekommen.

Quelle: ISABELL MASSEL

Viele Goethe-Interessierte, aber auch andere Kunstliebhaber waren in das Restaurant gekommen, um Georg Meyers Ausstellung zu begutachten. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Reise mit sämtlichen Bildern, Zeichnungen und auch Texten von Goethe für alle Besucher darzustellen.

Die Ausstellungsstücke sind von Beginn bis zum Ende seiner Reise gegliedert, sodass der Betrachter einen guten Einblick in diese Zeit bekommt. Zu jedem der Bilder sind genauere Beschreibungen über die Aussage und die Bedeutung des Dargestellten angebracht. Zusätzlich hat Meyer noch einige selbst gemalte Bilder im Goethe-Stil ausgestellt. Er selbst war an fast allen Orten, die Goethe auf seiner Reise besuchte, und war fasziniert von der Schönheit. „Ich war wie besoffen von der Kunst“, schilderte er seinen Eindruck von den verschiedenen Städten.

Aus dieser Begeisterung heraus sei auch diese Ausstellung entstanden.

ga

  • Die Bilder sind etwa vier Wochen im Fehtlon an der Hildesheimer Straße zu den Öffnungszeiten zu sehen. Führungen können unter 05302/2998 vereinbart werden.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung