Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Generationenhilfe Lengede plant ein großes Helfertreffen

Lengede Generationenhilfe Lengede plant ein großes Helfertreffen

Lengede. Nach der Gründung vor wenigen Monaten startet die Generationenhilfe Lengede jetzt richtig durch. 94 Mitglieder zählt der Verein bereits, für Donnerstag, 14. August, ist nun ein großes Helfertreffen der Selbsthilfegemeinschaft geplant. Los geht es um 18 Uhr im neu eröffneten Generationentreff, Bodenstedter Weg 13, in Lengede.

Voriger Artikel
987 000 Euro Sozialabgaben für Scheinselbstständige einbehalten?
Nächster Artikel
Trommelwirbel: Zehn Jahre Essengo

Gruppenbild vor dem Rathaus: Die Generationenhilfe Lengede bei ihrer Gründung.

„Das Helfer-Treffen richtet sich vor allem an Vereinsmitglieder, die sich schon zur aktiven Hilfe entschieden haben“, sagt die Vereinsvorsitzende Bernhild Faßmann-Hanusch. Natürlich seinen jedoch alle willkommen, die sich über die Generationenhilfe informieren wollen. „Wir planen übrigens auch, einen Teil der Helfer speziell zu schulen“, sagt die Lengederin. „Und für den Bürodienst könnten wir noch eine Computerfachfrau oder einen Fachmann sehr gut gebrauchen.“

Das Prinzip der Selbsthilfegemeinschaft ist dabei ganz einfach: Rüstige Vereinsmitglieder helfen etwa bei der Gartenarbeit, bei Ämtergängen oder im Haushalt - und sorgen damit selbst fürs Alter vor. Denn: Für jede Stunde Hilfe, die jemand leistet, kommt eine Stunde Hilfe zurück. Natürlich kann man sich die Hilfe auch bezahlen lassen und damit die Rente aufbessern. Beispiele zeigen jedoch, dass viele Helfer die Stunden auf einem „Zeitkonto“ ansparen, um später selbst kostenlos Hilfe in Anspruch nehmen zu können. mu 2 Um eine Anmeldung zum Helfertreffen wird gebeten unter der Telefonnummer 05344/9692131 oder per E-Mail an die Adresse generationenhilfe.lengede@gmx.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung