Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Gemeinde will weiterhin Ganztagsangebot unterstützen

Vechelde Gemeinde will weiterhin Ganztagsangebot unterstützen

Vechelde. Auch weiterhin will die Gemeinde Vechelde das Ganztagsangebot an den Grundschulen personell und damit auch finanziell unterstützen. Das wurde nun bei der jüngsten Sitzung des Schul- und Jugendausschusses am Donnerstag deutlich.

Voriger Artikel
Lengede: Insgesamt 31 Brandeinsätze in 2015
Nächster Artikel
Gymnasiasten Beatboxing beigebracht

Ganztagsangebot: Die Gemeinde Vechelde will die Betreuung auch im kommenden Schuljahr finanziell unterstützen.

Quelle: Archiv

„Man kann mit dem vom Land für das Ganztagsangebot zur Verfügung gestellten Geld auskommen“, berichtete Bürgermeister Ralf Werner (SPD) auf PAZ-Nachfrage aus der Sitzung. „Es ist dann aber qualitativ nicht so gut, wie das von uns vorgehaltene“, fasst er zusammen.

Daher bestehe durchweg Einigkeit bei den Parteien, das Ganztagsangebot auch weiterhin personell zu unterstützen. Rund 50 000 Euro stellt die Gemeinde Vechelde dafür pro Jahr für die drei Grundschulen in Wedtlenstedt, Vallstedt und Vechelde zur Verfügung.

In den Schulen wird jeweils an drei Tagen in der Woche eine Ganztagsbetreuung angeboten. Die Nachfrage liege in Vallstedt und Wedtlenstedt bei je etwa 35 Prozent der Schüler, in Vechelde bei knapp 50 Prozent, führte Werner aus.

Ebenfalls Thema in der Sitzung war die Entwicklung der Grundschulen. Während andernorts die Schülerzahlen sinken, verzeichnet Vechelde Zuwachs: Laut Bürgermeister deute sich für das kommende Schuljahr 2016/17 eine Erhöhung der Schülerzahlen an allen Standorten an. „Es ist davon auszugehen, dass die Schulen in ihrem Bestand gesichert sind“, so Werner. Anders als im Kita-Bereich würden aber trotz Steigerung keine Um- oder Anbauten an den Schulgebäuden benötigt.

„Die Schulen schwanken in ihrer Zügigkeit, aber mit den räumlichen Kapazitäten kommen wir hin“, resümierte der Verwaltungschef.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung