Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gemeinde Wendeburg: 85 Feuerwehreinsätze in 2016

Jahreshauptversammlung Gemeinde Wendeburg: 85 Feuerwehreinsätze in 2016

Bei der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Wendeburg stellte Gemeindebrandmeister Helge Schmidt nun die Bilanz der Feuerwehren aus dem vergangenem Jahr vor. Mit dem Brand des Bauernhausmuseums in Bortfeld im Juni gab es ein Großschadensereignis.

Voriger Artikel
Denstorfer Karneval: Lieder und Sketche begeisterten
Nächster Artikel
Gedenkstätte für Grubenunglück beschmiert: Lengeder erschüttert

Das Bauernhausmuseum in Bortfeld nach dem Brandt.

Quelle: cob

Wendeburg. „Die Zahl der Einsätze verringerte sich von 102 im Jahr 2015 auf 85 in 2016“, so Schmidt, „davon 24 Brandeinsätze, 43 Hilfeleistungseinsätze und 18 weitere in Form von Alarmübungen, Bereitschaftsübungen und Brandsicherheitswachen.“

Überwiegend handelte es sich bei den Einsätzen um kleinere oder mittlere Schadenshöhen. Mit einer Ausnahme. „Als Großschadenereignis ist der Brand des Bauernhausmuseums in Bortfeld im Juni zu verzeichnen“, rief Feuerwehrmann Schmidt in Erinnerung, „hier waren alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wendeburg gefordert und mit 127 Einsatzkräften tätig.“ Zusätzlich waren zur Unterstützung Kräfte aus den umliegenden Gemeinden im Einsatz.

Die Dienststunden bezifferte Schmidt auf „in Summe etwas mehr als 26 000 Dienststunden.“ Dies sind 50 Prozent mehr als vom Gesetzgeber gefordert, so der Gemeindebrandmeister weiter. Weiterhin sei auch die Mitgliederentwicklung positiv zu bewerten. „Die Einsatzabteilungen verfügt über 366 Mitglieder. Dies ist ein Zuwachs von 28 Einsatzkräften gegenüber dem vergangenen Jahr. 34 Einsatzkräfte sind weiblich“, teilte Schmidt mit. Zuvor hatten noch Gäste ihre Grußworte übermittelt.

Abschließend wurden noch Jan-Hendrik Gerike, von der Feuerwehr Wendeburg-Kernort, zum Brandmeister und Bernhard Rodde, von der Feuerwehr Harvesse, zum Löschmeister befördert.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Autofrühling
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung