Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
„Gemeinde Lengede ist gut aufgestellt“

Lengede „Gemeinde Lengede ist gut aufgestellt“

Lengede. Die Region steht angesichts des demografischen Wandels vor enormen Herausforderungen. Wie kann die Politik auf den unterschiedlichen Ebenen darauf reagieren?

Voriger Artikel
Verkehrsunfallflucht
Nächster Artikel
Fusion: CDU Lengede bekräftigt Ablehnung

Der Bahnhof Lengede-Broistedt: Gute Anbindungen durch den öffentlichen Personen-Nahverkehr sind ein wichtiger Faktor, um die Gemeinde Lengede attraktiv zu machen.

Quelle: A

Lengede. Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, hatte die Gemeinde Lengede den Wirtschaftsexperten Professor Dr. Axel Plünnecke zu einem Infoabend eingeladen.

„Herr Plünnecke hat uns in seinem Vortrag bestätigt, dass die Gemeinde Lengede sich schon frühzeitig an vielen Stellen gut aufgestellt hat“, freut sich Bürgermeister Hans-Hermann Baas und nennt als Beispiele die Bereiche Kindertagesstätten, Ganztagsgrundschulen, Integrierte Gesamtschule, Jugendzentrum und Generationentreff.

Zudem profitiere die Gemeinde von der guten Lage zu Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter, in denen Fachleute in den so genannten Mint-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gesucht werden. Das biete gute Ausbau-Potenziale für die Gemeinde, die zudem infrastrukturell viel zu bieten habe und damit sowohl für Eingesessene als auch für Neubürger interessant sei.

Doch darauf möchte man sich nach den Worten des Bürgermeisters nicht ausruhen. „Wir müssen darauf achten, dass der Öffentliche Personennahverkehr in Richtung Oberzentren und unter den Ortschaften nicht geschwächt, sondern im Gegenteil möglichst verbessert wird“, nennt Baas ein Beispiel.

Aber auch bedarfsgerechte, flexible Betreuungs- beziehungsweise Öffnungszeiten der kommunalen Einrichtungen sei ein Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren dürfe.

„Verbessern könnte man sicher auch noch die Zusammenarbeit zwischen Gewerbe beziehungsweise Handel und den Schulen und damit die Ausbildungsgrundlagen für den Nachwuchs“, so Baas. Großes Ziel sei es, Lengede insbesondere für die jüngere Generation so interessant zu machen, dass sie bleibt beziehungsweise neu herzieht. Damit einher gehe dann im Idealfall eine Steigerung der Geburtenrate.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung