Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Gelungenes Volksfest in Lengede

Lengede Gelungenes Volksfest in Lengede

Lengede. Mit einem abwechslungsreichen Programm haben die Lengeder am vergangenen Pfingstwochenende ihr traditionelles Volksfest gefeiert. Höhepunkt war die Proklamation der neuen Majestäten während des Königsfrühstücks. Neuer Bürgerkönig ist Hans-Ulrich Heuer. Kai Dietze wurde Kleiner König und Nele Everling Kinderkönigin. Die Freischeibe bekam Klaus Ulrich.

Voriger Artikel
Neues Baugebiet in Bortfeld geplant
Nächster Artikel
Klein Lafferde heißt derzeit Liedingen

Die Lengeder Majestäten 2013.

Quelle: im

Auch die Vereinskönige wurden gekürt. Dies sind beim KKSV Hans-Ulrich Heuer, Monika Priesterjahn und Niclas Lampe. Feuerwehrkönige wurden Ulrich Staats und Marco Fadda. Die Landfrauenscheibe ging an Irene Look, der Pokal an Martina Thekly. Erika Jakubowski errang den Damenpokal des Bergmannsvereins. Die Pokale des Turnerbunds gewannen Heide Schmidt, Nele Everling und Luca Giangualano. Außerdem wurden die Scheibe „111 Jahre Männerfastnacht” an Klaus-Dieter Voigts, der Wanderpokal der Gemeinde an den Siedlerbund und der Heiderpokal an Petra Lampe von der Volksfestgemeinschaft übergeben.

Die Proklamation erfolgte durch Rüdiger Lampe, Vorsitzender der Volksfestgemeinschaft, und Ortsbürgermeisterin Monika Herbst. Es folgte eine Ansprache von Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas. „Ich bin guter Dinge, dass wir auch 2014 dank unserer guten Kontakte zum Land Niedersachsen wieder Mittel für die Dorferneuerung bekommen”, sagte Baas und blickte zum ebenfalls anwesenden SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Klein.

Rüdiger Lampe, lobte den Zusammenhalt der örtlichen Vereine, die das Fest seit zehn Jahren gemeinsam organisieren. „Trotz des nicht so guten Wetters war diesmal mehr los als in den vergangenen Jahren”, freute sich Lampe. Am Sonnabend hatte der ägyptische Derwisch-Tänzer Rami El Saidi für Unterhaltung gesorgt. „Es wurde bis spät in die Nacht auf dem Festzelt getanzt”, so Lampe. Beim Königsfrühstück spielten das Blasorchester sowie die Band „Extra Drei”. Außerdem traten mehrere Tanzgruppen des SV Lengede und des Turnerbunds auf.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung