Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Gelungener Kreiswettbewerb der Jugendwehren

Vechelde Gelungener Kreiswettbewerb der Jugendwehren

Vechelde. Der Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren fand gestern in Vechelde statt. Weit mehr als 200 Jugendliche gingen an den Start. Als Sieger gingen die Gruppen Vechelde/Wahle gelb, Bettmar Gelb, Alvesse (Edemissen), Stederdorf und Mehrum 1 hervor. Sie haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert, der am 5. Juli in Helmstedt-Büddenstedt stattfindet.

Voriger Artikel
Storchenberingung wird zur Rettungsaktion
Nächster Artikel
750 Besucher rockten ab beim Rock am Berg

Von 9 Uhr an traten die Kinder und Jugendlichen in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. „Es gibt zwei Bereiche“, erklärte Lennart Kutzner, Pressesprecher der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. „Im ersten geht es um die Simulation eines Löschvorgangs - und im zweiten wurde ein Hindernisparcours aufgebaut, an dem unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen sind.“

Der Hindernislauf hatte es in sich: Die Teilnehmer mussten wie bei einem Staffellauf den Parcours rund um den Sportplatz ablaufen und an den einzelnen Stationen Aufgaben erledigen. Auf Zeit ging es beispielsweise darum, einen Löschschlauch aufzurollen oder sich die komplette Schutzkleidung anzuziehen.

Wie in den Jahren zuvor waren alle Kinder und Jugendlichen mit großer Begeisterung bei der Sache und erlebten in geselliger Runde einen abwechslungsreichen Vormittag. Das lag wohl auch daran, dass dank einer Spende der Erich-Mundstock-Stiftung alle teilnehmenden Gruppen ein Discgolf-Starterset der Firma Sport Mielke geschenkt erhielten. Auf dem Sportplatz war entsprechend ein kleiner Discgolf-Stand aufgebaut, sodass die Jugendlichen in den Pausen gleich einmal ihr Können mit den runden Scheiben unter Beweis stellen konnten. Geholfen hat ihnen dabei Marvin Tetzel, Junioren-Europameister im Discgolf, der auf Einladung der Firma Sport Mielke aus Vechelde am Vormittag vor Ort war.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung