Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Gelungene Männerfastnacht in Klein Lafferde

Klein Lafferde Gelungene Männerfastnacht in Klein Lafferde

Klein Lafferde. Zum zehnten Mal wurde in Klein Lafferde in diesem Jahr die Männerfastnacht gefeiert. Nachdem der Elferrat mit „Viva Colonia“ einmarschiert war, begrüßte der Vorsitzende Herbert Bollmann die Anwesenden. Besonders erfreut war er, dass es sich auch die Fastnachtsfreunde von „70 Plus“ nicht haben nehmen lassen, die Veranstaltung zu besuchen.

Voriger Artikel
Neuer Busfahrplan könnte zu späterem Unterrichtsbeginn an Grundschulen führen
Nächster Artikel
Kirchengemeinden entwickeln neuen Stellen- und Strukturplan

Les Fleurs

Quelle: oh

Der 1. Bürgermeister Wolfgang Werner und „Dorfschulze“ Reiner Lambrecht ließen es sich nicht nehmen, „ihre Untertanen“ im voll besetzten Saal mit Anekdoten aus dem dörflichen politischen Alltag zu erfreuen.

Danach stärkten sich alle für die kommenden Stunden, um die Neubürger zu begutachten, die sich in die Dorfgemeinschaft „einkaufen“ wollten. Unter der bewährten Leitung des Zeremonienmeisters Albert Lorenzen wurden sie vorgestellt und mit einem Orden bedacht. Dieser Orden mitsamt der dazu gehörenden Bedeutung in Versform wurde vor mehr als 50 Jahren vom ehemaligen „Dorflehrer“ Erwin Perschall ins Leben gerufen.

Besonders geehrt wurden neun Mitglieder des Komitees, die vor zehn Jahren die Vereinigung gegründet hatten. Damals waren es ein Elferrat und zwei Zeremonienmeister, die die Nachfolge der damaligen Orts- beziehungsweise Gemeindefastnachtsveranstaltung angetreten hatten. Bewährtes wie das Einkaufen der Neubürger und die Politikberichte wurden beibehalten. Neues wie der „Schauteil“ wurde eingeführt. Dieses wurde im Laufe der Zeit immer wieder erweitert. Und so wechselten sich auch in diesem Jahr Büttenreden, Tanz- und Gesangseinlagen ab. Für den optischen Höhepunkt des Abends sorgten Blumen, nämlich die Tanzgruppe „Les Fleurs“ aus Braunschweig. Nach zwei Zugaben mussten sie versprechen, im nächsten Jahre wieder nach Klein Lafferde zu kommen.

Die neun Geehrten

Herbert Bollmann (Vorsitzender), Wolfgang Engel, Ben Charles Jelitte, Reiner Lambrecht, Albert Lorenzen (Zeremonienmeister), Herbert Meier (Schriftführer und Sitzungspräsident), Horst Meyer (stellvertretender Vorsitzender), Gerhard Schnieber (Kassenwart) und Hans-Wilhelm Wolke.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung