Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gedenkstätte für Grubenunglück beschmiert: Lengeder erschüttert

Kultur Gedenkstätte für Grubenunglück beschmiert: Lengeder erschüttert

„Wir sind alle sehr erschüttert, wie jemand so etwas tun kann“, sagt Lengedes Bürgermeisterin Maren Wegener angesichts der Schmierereien an der Gedenkstätte für das Grubenunglück, das 1963 als „Wunder von Lengede“ in die Geschichte eingegangen ist.

Voriger Artikel
Gemeinde Wendeburg: 85 Feuerwehreinsätze in 2016
Nächster Artikel
Klein Lafferder SPD zog politische Bilanz für 2016

Die Gedenkstätte, die an das schwere Grubenunglück 1963 in Lengede erinnert, wurde beschmiert.

Quelle: Lara Krämer

Lengede. Unbekannte haben die Gedenksteine großflächig mit Sprühfarbe verunstaltet.

„Die Gemeindeverwaltung wurde am Montag von Bürgern über die Schmierereien informiert. Wir haben sofort bei der Polizei in Lengede Strafanzeige gestellt“, sagt Wegener.

Auch die Salzgitter AG, die für die Unterhaltung der Gedenkstätte zuständig ist, sei umgehend informiert worden. „Die Verantwortlichen dort haben umgehend eine Spezialfirma mit der Reinigung der Gedenkstätte beauftragt. Dies soll so schnell wie möglich erfolgen“, sagt die Bürgermeisterin. Nach ihren Worten habe man an der Gedenkstätte bisher mit Vandalismus dieser Art keine Probleme gehabt.

In den sozialen Netzwerken äußern sich viele Bürger empört und fassungslos über die Tat.

Peines Polizeisprecher Peter Rathai sagte auf Nachfrage, dass es noch keine konkreten Ermittlungsergebnisse zu diesem Vorfall gebe. Die Polizei bittet mögliche Zeugen dringend um Hinweise unter den Telefonnummern 05344/7177 (Lengede) oder 05171/9990 (Peine).

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Autofrühling
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung