Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Fusion war Thema beim Woltwiescher Fest

Lengede Fusion war Thema beim Woltwiescher Fest

Lengede. „Noch vor vier Wochen verteidigt der Landrat Pläne für einen neuen Kreistagssaal und jetzt stellt er mit der SPD den Landkreis Peine infrage!“, kritisierte CDU-Kreisvorsitzender Christoph Plett die jüngste politische Debatte um eine Kreisfusion beim Woltwiescher Oktoberfest heftig.

Voriger Artikel
Comedy, Gesang und Kostüme auf der Kleinkunstbühne
Nächster Artikel
Umgestaltung des Schlossparks kommt - auch mit Brücke

Drei CDU-Vorsitzenden beim Woltwiescher Oktoberfest: Michael Kramer (von links) vom Gemeindeverband Lengede, Christoph Plett vom Kreisverband und Jörg Meckoni vom Gastgeber CDU-Woltwiesche.

Quelle: privat

„Wenn die SPD den Landkreis auflösen will, dann brauchen wir auch keinen Sitzungssaal mehr!“, so Plett vor rund 60 Teilnehmern des Oktoberfestes vom Woltwiescher CDU-Ortsverband. Er forderte in dieser existentiellen Frage des Landkreises von SPD und Grünen eine im Vorfeld abgestimmte Haltung aller Fraktionen. Zuerst wünsche er intensive eigene Bemühungen, um die Selbständigkeit des Peiner Landkreises zu erhalten und betonte noch einmal die starken Bindungen der Peiner Gemeinden an den Großraum Braunschweig.

Nach diesen politisch deftigen Ansagen wurde gefeiert: Die Woltwiescher Christdemokraten hatten erneut regen Zulauf zu Braten, Klößen und Brezeln auf dem Hof von Otto Burgdorf. Bis Mitternacht wurde unter weiß-blauen Girlanden, den Plakaten von Kanzlerin Angela Merkel und Bundestagsabgeordneter Ingrid Pahlmann die Ergebnisse der Wahlen und die aktuellen Koalitionsverhandlungen diskutiert.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung