Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Fusion: CDU Lengede bekräftigt Ablehnung

Lengede Fusion: CDU Lengede bekräftigt Ablehnung

Lengede. Ihre Ablehnung einer Fusion mit Hildesheim bekräftigten die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Lengede in ihrer Jahresversammlung und sahen Vorrang im Erhalt des Landkreises Peine.

Voriger Artikel
„Gemeinde Lengede ist gut aufgestellt“
Nächster Artikel
„Schnupperdienst“ der Jugendfeuerwehr

Lengedes Vorsitzender Michael Kramer (von links) mit seinem CDU-Vorstand: Helmut Müller, Udo Müller, Hans Grünhagen, Wolfgang Belte, Sven Höger, Wilhelm Sieverling und Jörg Meckoni.

Quelle: oh

Der wiedergewählte Vorsitzende Michael Kramer, betonte in der Diskussion die Ausrichtung Lengedes zum Braunschweiger Land und setzte sich für eine Stärkung des Zweckverbands Großraum Braunschweig ein. Dabei könnten die Gemeinde Lengede und der Kreis Peine selbständig erhalten bleiben.

Die Lengeder CDU macht sich schon jetzt politisch und personell Gedanken zur Vorbereitung der Kommunalwahl im Herbst 2016, denn die Kandidatur eines neuen Bürgermeisters stehe im Raum. Eine andere wichtige Frage werde nach der Gemeindefusion Lahstedt-Ilsede ein künftiger Wahlbezirk sein, der bisher ein gemeinsamer mit der ehemaligen Gemeinde Lahstedt war.

Obwohl im vergangenen Jahr einige neue und junge Mitglieder gewonnen werden konnten, sei die Altersstatistik jedoch besorgniserregend. Mit einer Computerpräsentation wurde anhand von Grafiken die Mitgliederentwicklung dargestellt. Eine geringe Beitragserhöhung wurde von den Mitgliedern befürwortet.

Bei den Vorstandswahlen wurden Wolfgang Belte und Wilhelm Sieverling zu Stellvertretern von Michael Kramer gewählt. Hans Grünhagen verwaltet die Kasse und Helmut Müller fungiert als Schriftführer.

Hermann Eikenloff, Sven Höger, Jörg Meckoni, Udo Müller und Hinrich Roloff komplettieren den neuen Lengeder CDU-Vorstand.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung