Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
France-Mobil machte an der IGS halt

Lengede France-Mobil machte an der IGS halt

Lengede. „Salut, les jeunes!“ - „Hallo, junge Leute!“, hieß es jetzt an der IGS Lengede. Das France-Mobil machte dort Station.

Voriger Artikel
Vechelder Rat vergibt 5,8-Millionen-Euro-Auftrag
Nächster Artikel
Polizei nahm zwei Drogenhändler fest

Machte mit ihrem France-Mobil halt an der IGS in Lengede: Marion Prévost sprach mit den Sechst- und Siebtklässlern französisch.

Quelle: privat

Ein Auto voller Spielideen und Materialien aus Frankreich und eine Unterrichtsstunde pro Klasse - mehr braucht Marion Prévost nicht, um die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Mit ihrer sympathischen offenen Art brachte die 24-jährige Lektorin des Instituts Français in Bremen die 11- bis 13-Jährigen zum Reden, auf Französisch „naturellement“ - natürlich.

Und das Reden steht für die vier Französischkurse der 6. und 7. Klasse der IGS Lengede auch im Unterricht im Vordergrund, berichtet Französischlehrerin Julia Sittler. „Die Jugendlichen sollen im Fremdsprachenunterricht das Sprechen üben, daher müssen wir immer wieder verschiedene interessante Sprechanlässe schaffen. Eine echte Französin wirkt natürlich besonders motivierend.“

Die Bretonin Marion Prévost ist eine von 12 Mitarbeitern des France Mobil deutschlandweit. Als mobile Botschafter Frankreichs reisen sie von Schule zu Schule und bieten auf die Lerngruppen abgestimmte Aktivitäten an. Linnéa, die im zweiten Jahr Französisch lernt, erzählt: „Ich konnte zwar nicht alles Wort für Wort verstehen, aber das meiste. Und es war toll, mit einer richtigen Französin sprechen zu können.“

Übrigens: In diesem Schuljahr feiert France-Mobil seinen 11. Geburtstag. Derzeit fahren 12 französische Lektoren mit ihren Renault Kangoos durch Deutschland, um die Schüler für die französische Sprache, Frankreich und die deutsch-französische Zusammenarbeit zu begeistern.

Mehr als 800000 Schüler in 10000 Schulen bundesweit wurden in den letzten zehn Jahren erreicht. Der Erfolg des Programms sei in der steigenden Zahl der Französisch-Lernenden spürbar, teilt das Institut Français Deutschland mit.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung