Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr rettete Babykatze aus Kamin

Vechelde Feuerwehr rettete Babykatze aus Kamin

Vechelde. Ein acht Wochen altes Katzenbaby, das sich hinter einen gemauerten Kamin verirrt hatte, wurde am Wochenende von der Feuerwehr Vechelde-Wahle gerettet.

Voriger Artikel
Konzertabend mit „North Sea Gas“
Nächster Artikel
Zwei Einbrüche am Wochenende

Eine Babykatze hatte sich in einen gemauerten Kamin verirrt: Der Feuerwehr Vechelde-Wahle gelang es, sie zu retten.

Quelle: Feuerwehr

Die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Hildesheimer Straße in Vechelde hatten sich nicht mehr zu helfen gewusst, wie sie das Katzenbaby aus seiner misslichen Lage befreien sollten. Mit Hammer und Meißel hatte ein Bewohner bereits Teile des gemauerten Kamins im Wohnzimmer entfernt, er bekam das Katzenbaby jedoch nicht zu fassen, weil es zu tief lag, berichtet Daniel Goebel, Sprecher der Vechelder Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte versuchten zuerst, durch das bereits geschaffene Loch mit einem aus verschiedenen Werkzeugen des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs zusammengebastelten verlängerten Arm mit Kohlenschaufel am Ende das Tier zu befreien. „Die Katze rutschte jedoch immer wieder von der Schaufel“, schildert Goebel.

Um die Katze zu befreien wurde deshalb versucht, den Hohlraum hinter dem Kamin mit Decken aufzufüllen und die Katze weiter nach oben in Griffnähe zu bekommen. Doch auch dieser Plan führte nicht zum Erfolg.

„Die Feuerwehr hat jedoch immer eine Lösung parat - also wurde Plan C durchgeführt“, sagt der Pressesprecher. „Mittels Meißel und Fäustling wurde die gemauerte Umrahmung des Kamins gewaltsam im unterem Bereich geöffnet.“ Und so konnte nach wenigen Minuten das Katzenbaby schließlich an die überglückliche junge Besitzerin übergeben werden.

Nach kurzen Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung