Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr Wendeburg probte Ernstfall

Wendeburg Feuerwehr Wendeburg probte Ernstfall

Wendeburg . Um die Rettung von zwei vermissten Bauarbeitern aus einem brennenden alten Bauernhaus am Rüperweg in Wendeburg ging es am Sonnabend bei einer Übung der Wendeburger Feuerwehr. Diesmal war der Einsatzort mit Gefahrstoffen kontaminiert.

Voriger Artikel
K 71 gesperrt: Campingplatz geht das Gas aus
Nächster Artikel
Besonderer Applaus für den "Liederkranz"

Übung: Mit schwerem Atemschutzgerät mussten die Feuerwehrleute in das alte Bauernhaus vordringen – laut Einsatzplan waren Fässer mit giftigem Pestizid umgestürzt.

Quelle: im

Laut Einsatzplan stießen die Rettungstrupps in dem Haus auf ein umgestürztes Regal mit beschädigten Fässern, aus denen ein giftiges, entzündliches Pestizid sowie ein brandförderndes Düngemittel austraten. Einer der Bauarbeiter befand sich in dieser Gefahrenzone, ein weiterer war ohne Fluchtmöglichkeit in dem brennenden Haus eingeschlossen.

„Es stellte sich heraus, dass die Feuerwehr Wendeburg-Kernort nicht über genügend Atemschutzgeräteträger verfügt”, berichtete der stellvertretende Gemeindebrandmeister Helge Schmidt. Deshalb sei außerplanmäßig die Unterstützung der Einheit AGT Nord angefordert worden, so Schmidt.

Außerdem kamen die Fachgruppe Spüren und Messen aus Peine, die Dekon-Gruppe aus Vallstedt sowie der ABC-Erkundungswagen und der Einsatzleitwagen II des Landkreises zum Einsatz. Insgesamt waren 107 Feuerwehrleute an der Übung unter Leitung von Hans-Otto Rickmann beteiligt.

„Zusammenarbeit zum Teil verbesserungsbedürftig“

Der Einsatz endete nach etwa zweieinhalb Stunden gegen 17 Uhr. Einer der Bauarbeiter wurde gerettet, der andere aus der kontaminierten Gefahrenzone geborgen. „Die Sensibilisierung für Situationen mit Gefahrstoff-Alarm und die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten ist zum Teil verbesserungsbedürftig, aber eine Übung ist ja schließlich auch zum Lernen da”, lautete das Fazit von Helge Schmidt.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung