Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr Vechelde übte mit der Drehleiter

Vechelde Feuerwehr Vechelde übte mit der Drehleiter

Vechelde. Wenn die Drehleiter zum Einsatz kommt, geht es meist um die Rettung von Menschenleben. Um die Abläufe im Einsatzfall zu optimieren, nahmen nun zehn Drehleitermaschinisten und -führer der Feuerwehr Vechelde/Wahle an einem Intensivtraining für Drehleitertaktik teil.

Voriger Artikel
Junioruni-Kooperation beendet
Nächster Artikel
Marienkirche Wendeburg: Spenden als Pflichtsache?

Übten mit der Drehleiter: Die Drehleitermaschinisten und -führer der Feuerwehr Vechelde/Wahle.

Quelle: oh

Geübt wurde im Feuerwehrhaus Vechelde-Wahle sowie an verschiedenen Objekten in Vechelde und Wierthe. Dabei ging es auch darum, das Festlegen des idealen Aufstellpunktes zu verbessern. „Denn ist die Drehleiter einmal in Stellung gebracht, kann sie nicht ohne Zeitverzögerung umgesetzt werden“, sagt der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Hanne.

Nach einem Frühstück im Feuerwehrhaus erläuterten die Ausbilder Nils Beneke und Thomas Krohn vom Team Drehleiter.info in einem zweistündigen Theorieteil die Einsatzformen der Drehleiter, die Anleiterarten und die Einsatzgrundsätze, die in der HAUS-Regel (Hindernisse, Abstände, Untergrund und Sicherheit) zusammengefasst werden.

Dann folgte die Praxis: Auf dem Schulhof der Grund- und Hauptschule Vechelde wurden den Teilnehmern eindrucksvoll die unterschiedlichen Ausladungswerte der Drehleiter bei unterschiedlichen Abstützbreiten und Korbbelastungen aufgezeigt. Auch die verschiedenen Anleiterarten - frontal, horizontal, vertikal und Anleiterbereitschaft - wurden geübt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Beachtung der HAUS-Regel. Geübt wurde auch an den Zuckersilos in Wierthe und dem Betreuten Wohnen an der Peiner Straße in Vechelde.

Beendet wurde das Training mit einem Kritikgespräch. „Dank guter Vorbereitung durch den Führer der Drehleitergruppe, Daniel Goebel, konnten die Ausbilder mehr loben als tadeln“, so Hanne. Die Teilnehmer sollen das Erlernte an ihre Kameraden weitergeben, finanziert wurde das Training von der Gemeinde Vechelde.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung