Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Feuerwehr Bettmar: Neues Tanklöschfahrzeug

Bettmar Feuerwehr Bettmar: Neues Tanklöschfahrzeug

Bettmar. Große Freude bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bettmar: Das 35 Jahre alte Tanklöschfahrzeug (TLF) wurde endlich durch ein neues, flottes Modell ersetzt.

Voriger Artikel
„Schnupperdienst“ der Jugendfeuerwehr
Nächster Artikel
Michael Kramer erhält Bundesverdienstkreuz

Übergab symbolisch den Schlüssel für das neue Feuerwehrauto: Bürgermeister Michael Werner (2.v.r.).

Quelle: im

In einer kurzen Feierstunde übergab Bürgermeister Ralf Werner am Donnerstag das TLF 3000 dem Ortsbrandmeister Holger Schmidt.

„Nachdem nun dringende Reperaturarbeiten nötig gewesen wären, kommt uns das neue Fahrzeug gerade recht“, freut sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Alfred Goldbeck über das neue Modell. Und neu bedeutet in diesem Fall größer, schwerer und leistungsstärker - auch zu erwarten bei dem stattlichen Preis von rund 200 000 Euro.

Einziges Manko: Nicht jeder Kamerad kann das neue Gefährt in Bewegung setzen. „Für den Wagen benötigt man die Führerscheinklasse C, die man erst mit 21 Jahren machen kann. Mittlerweile haben aber rund zehn Fahrer die Erlaubnis, den Wagen zu fahren“, erklärt Goldbeck.

Da das Fahrzeug bereits am 26. März bei der Firma Schlingmann abgeholt wurde, hatten die Kameraden auch schon die Möglichkeit, einmal selbst hinterm Steuer des TLF 3000 zu sitzen. Probleme bei den ersten Einsätzen dürfte es also nicht geben. „Einmal hatten wir den Wagen sogar zu einem Einsatzort geholt. Hier mussten wir aber nur Öl binden, die Wasserpumpen kamen also nicht zum Einsatz“, sagt Goldbeck. Er hofft zwar, dass der Wagen nie rausfahren muss - aber müsste das TLF 3000 nicht ausrücken „würde sich die Investition auch gar nicht lohnen“.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung