Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Fachzug Bahnerden besuchte das Stahlwerk

Lengede Fachzug Bahnerden besuchte das Stahlwerk

Lengede . Zehn Jahre besteht in der Lengeder Feuerwehr der „Fachzug Bahnerden“ und zum kleinen Jubiläum unternahmen die Mitglieder jetzt eine besondere Besichtigung der Stahlwerke Salzgitter.

Voriger Artikel
Tag der Landschaft: Vechelde richtet 2014 großes Fest aus
Nächster Artikel
Fotoausstellung im Vechelder Rathaus eröffnet

Die Feuerwehrleute des Fachzuges Bahnerden aus Lengede fuhren mit dem VPS-Gesellschaftswagen von der Hütte Salzgitter zum Stahlwerk nach Peine und zurück.

Quelle: privat

Am Hochofen fand gerade ein Abstich von rotglühendem Stahl statt, und an einer Stranggießanlage konnten die auf Rollen bewegten glühenden Brammen bestaunt werden, bevor es weiter zum Warmbandwalzwerk ging. Das nächste Ziel war die zentrale Leitstelle der Verkehrsbetriebe Peine/Salzgitter (VPS). Dort erhielten die Lengeder Feuerwehrleute einen Einblick in die aufwendige Transportlogistik der Stahlwerke. Der Höhepunkt wartete jedoch in Form des VPS-Gesellschaftswagens - und mit Kaffee und Brötchen ging es zur Eisenbahnfahrt in den Hafen nach Salzgitter-Beddingen.

„Auf der VPS-Bahnstrecke ging es weiter über Engelnstedt in unsere Heimatgemeinde am Gewerbegebiet Broistedt vorbei“, erzählen die begeisterten Teilnehmer, „mitten durch Lengede, die Fuhseniederung entlang nach Groß Lafferde und vorbei an den ehemaligen Bahnhöfen Groß- und Klein Ilsede“. Reiseleiter Kai Kuklik berichtete im Zug Interessantes aus der Historie der Bahnstrecke zwischen den Stahlwerken Peine und Salzgitter. Schwerpunkte waren hier Hinweise auf die eisenbahntechnischen Einrichtungen während des früheren Betriebs von Schacht Mathilde in Lengede und des Hochofenbetriebes Ilsede.

Nach einem Halt in der VPS-Leitstelle Peine ging es zurück nach Salzgitter. Die eindrucksvolle Reise wurde dann mit einem zünftigen Grillabend am Feuerwehrgerätehaus in Woltwiesche beendet.

Ein herzlicher Dank ging an den ehemaligen Leiter des Besuchswesens, der wie die Lengeder Feuerwehrkameraden begeistert war über diese erstmalig durchgeführte Kombination einer Werksbesichtigung und einer Fahrt im Gesellschaftswagen der VPS.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung