Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Etat 2015 von Rat einstimmig verabschiedet

Lengede Etat 2015 von Rat einstimmig verabschiedet

Lengede. „Lengede zeigt mit dem Haushalt seine Stärken“, hatte die SPD-Fraktionsvorsitzende Maren Wegener in ihrer Rede zum Haushalt 2015 in der Lengeder Ratssitzung am Dienstagabend gesagt. Und so überraschte es wenig, dass der Rat das Zahlenwerk einstimmig verabschiedete.

„Unspektakulär“ hatte auch Michael Kramer, Chef der CDU/FDP-Fraktion, den Etat für das kommende Jahr genannt, der ein Plus von 655 000 Euro im Ergebnishaushalt aufweist. Die Steuersätze in der Gemeinde Lengede bleiben 2015 unangetastet. Die Personalkosten dagegen steigen - aufgrund der Einführung der dritten Krippenkraft, der Einstellung eines Schulsozialarbeiters sowie von weiteren Saisonkräften für die Grünpflege, hatte Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD) vor der Verabschiedung des Zahlenwerks erklärt.

Die Schlüsselzuweisungen vom Land hätten sich dagegen um etwa 80 000 Euro reduziert, was aber auch bedeute, dass die Gemeinde weniger an den Landkreis abführen müsse, so der Verwaltungs-Chef. Zudem investiere Lengede kräftig - in die Feuerwehr, die ein neues Fahrzeug erhält, in die Erschließung eines Baugebietes, den Straßenausbau und den Ankauf von Flüchtlings-Unterkünften. „Wir setzen dafür liquide Mittel ein, aber die schmelzen langsam ein“, sagte Baas. Gleichzeitig sehe es aber danach aus, dass sich das Jahresergebnis 2014 durch Grundstücksverkäufe verbessere.

Apropos Grundstücksverkäufe: Laut Bürgermeister sind die Grundstücke in Woltwiesche alle verkauft, deshalb könne es im kommenden Jahr notwendig sein, dort politisch weitere Bauplätze auf den Weg zu bringen.

In den Haushaltsreden aufgegriffen wurde von SPD und CDU auch die Fusionsdebatte: Wichtigste politische Aufgabe im Sinne der Bürger für 2015 sei es, eigenständig zu bleiben und die Verbindung zum Braunschweiger Raum zu halten, so Kramer.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung