Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Es dampft wieder am Seilbahnberg

Lengede Es dampft wieder am Seilbahnberg

Lengede . Am Lengeder Seilbahnberg wurde am gestrigen Sonntag die Kleinspurbahn-Saison eröffnet. Bis Oktober haben Kinder nun jeden zweiten Sonntag Gelegenheit, für 50 Cent eine Runde mitzufahren.

Voriger Artikel
Wendeburger Politiker gingen "baden"
Nächster Artikel
Großer Andrang bei Info-Veranstaltung der IGS Lengede

Der Schienenbetrieb ist eröffnet: Harry Kruses Dampflok wird realitätsgetreu mit Kohle betrieben.

Quelle: Lorena Lachmund

Schon vor der ersten Fahrt beobachten einige kleine Besucher gespannt, wie Harry Kruse und Olaf Waldbrunn die beiden selbstgebauten Modelleisenbahnen auf den Start vorbereiten.

Besonderes Aufsehen erregt dabei Kruses Dampflok im Maßstab eins zu vier, die originalgetreu mit Kohle befeuert wird und Rauchschwaden ausstößt. Olaf Waldbrunn steuert eine gelbe Rangierlok im Maßstab eins zu acht.

Die Züge erreichen auf der 360 Meter langen Strecke am Seilbahnberg eine Geschwindigkeit von etwa 15 Stundenkilometern. Harry Kruse vom Lengeder Modellbau-Verein gründete die Anlage vor 21 Jahren. Vor drei Jahren wurde der kleine Bahnhof fertiggestellt.

Auf dem Untersatz einer V80-Lokomotive fährt der siebenjährige Luke Krause um die Strecke. „Daran wird seit zwei Monaten gebaut - bis eine Lok fertig ist, dauert es anderthalb bis zwei Jahre“, erzählt Hobby-Eisenbahner Olaf Waldbrunn. Die zweite neue Lok sei zurzeit leider kaputt. Ohnehin müssten nach jedem Einsatz Reparaturen vorgenommen werden. „Aber mir macht das Ganze trotzdem sehr viel Spaß. Ich würde sogar ohne die Kinder auf meiner Eisenbahn fahren“, so Waldbrunn, der aus einer Eisenbahner-Familie stammt.

Die neunjährige Linda Wörndel aus Lengede feiert sogar ihren Geburtstag auf der Anlage. Auch bei ihren neun- bis elfjährigen Gästen kommen die Modelleisenbahnen noch gut an - und zwischen den Fahrten wird auf dem Gelände Fußball gespielt.

Einige Eltern kritisierten bei dem „Andampfen“ am Seilbahnberg allerdings, dass mit dem Bau des Spielplatzes neben der Schienenstrekce noch nicht begonnen wurde.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung