Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Erster Austauschschüler an der IGS Lengede

Lengede Erster Austauschschüler an der IGS Lengede

Lengede. Junger Gast aus dem Nachbarland: Der 15-jährige Rémi aus Toulouse in Frankreich besucht innerhalb eines deutsch-französischen Schüleraustauschprogramms die Integrierte Gesamtschule Lengede (IGS). Er ist der erste Austauschschüler der erst 2010 gegründeten Gesamtschule.

Voriger Artikel
Grüne werfen Verwaltung Intransparenz vor
Nächster Artikel
Ortsdurchfahrt Rüper ist derzeit voll gesperrt

Während des dreimonatigen Austausches soll die deutsche Sprache und Kultur kennengelernt werden. Während seines Deutschland-Aufenthaltes wohnt Rémi bei einer Gastfamilie, deren Sohn Ricardo ebenfalls die IGS Lengede besucht.

Rémis erster Schultag in Deutschland war dabei schon ein wenig aufregend. „Klar habe ich Heimweh nach meiner Familie und meinen Freunden, doch die Vorfreude, sie wieder zu sehen, ist umso größer“, erzählt der 15-Jährige. Er habe aber schnell viele gute Freunde in Lengede gefunden - und die IGS gefalle ihm gut. „Bisher hatte ich noch keine großen Probleme. Mir ist es aber sehr wichtig, so schnell wie möglich die deutsche Sprache besser zu lernen“, berichtet Rémi.

Interessant fand Rémi die Unterschiede im Vergleich zu seinem Alltag in Frankreich. „Gut fand ich, dass ein Lehrer mehrere Fächer unterrichtet, dass ich diese öfter sehe und der Umgang persönlicher ist“, erzählt der Austauschschüler. „In Frankreich haben die Schüler keinen eigenen Klassenraum, sondern müssen für jedes Fach in einen eigenen Raum wechseln.“

Sein Lieblingsfach ist Mathematik, wie in seiner Heimat. Rémi möchte in ein paar Jahren an einem weiteren Austausch teilnehmen.

Im kommenden Schuljahr sind dann drei Monate Frankreich-Aufenthalt für den deutschen Austauschpartner vorgesehen. Und Ricardo kann es kaum abwarten, seinen Kumpel wiederzusehen: „Es war cool, da Rémi für mich und meine Familie wie ein Adoptivbruder ist. Ich freue mich darauf, Rémi bald in Toulouse zu besuchen. Er ist ein Freund geworden, mit dem man Angeln, Schwimmen und auch Fußball spielen kann.“

Insgesamt bewerten die beiden Jugendlichen die Zeit als eine Bereicherung für ihr Leben.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung