Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Erdsterne und ein Eselsohr

Wendeburg Erdsterne und ein Eselsohr

Wendeburg. Einen äußerst seltsamen Pilz hat Horst-Günter Meier in Wendeburg in seinem Garten entdeckt. Es handelt sich vermutlich um den Halskrausen-Erdstern.

Voriger Artikel
Ein hochspannendes Hörerlebnis bei Van de Beek
Nächster Artikel
Lengeder Schüler machten viel Zirkus

Auf diesem Bild lässt sich die Sternform gut erkennen, der der Erdstern seinen Namen verdankt.

Quelle: Meier

Bei der Bestimmung hat sich Meier Unterstützung vom Vechelder Pilzexperten Manfred Fries geholt. „Er vermutet, dass es sich um den Halskrausen-Erdstern handelt“, berichtet der Wendeburger. Da es aber zahlreiche verschiedene und nur schwer zu bestimmende Erdstern-Arten gibt, wurde nun noch ein weiterer Experte hinzugezogen - die Antwort steht noch aus.

Überhaupt verwundert es Meier, dass der Pilz, dessen lateinischer Name „Geastrum triplex“ lautet, in seinem Garten in direkter Nähe zum Teich gedeiht, denn normalerweise ist er in Laubwäldern anzutreffen. Zwar ist er in Europa weit verbreitet, dennoch aber selten.

„Er gehört zur Familie der Bauchpilze und ist ungenießbar“, erklärt Meier.

Der kugelige Fruchtkörper, auch Sporensack genannt, diene zur Vermehrung des Pilzes. „Wenn etwa ein Regentropfen darauf trifft oder eine Maus darüber läuft, schießen die Sporen oben aus einer Pore heraus“, schildert er.

Seinen Namen trägt der Erdstern übrigens wegen seines Aussehens. „Er kommt als eine Art Zwiebel aus dem Boden und platzt dann sternförmig auf.“ Anschließend krempeln sich die entstandenen Zipfel nach außen hin auf.

Und noch einen seltenen Pilz hat Meier in seinem Garten gefunden: Ein Eselsohr. Wie der Name schon vermuten lässt, hat er die Form eines Ohres. Auch das Eselsohr wächst eigentlich im Wald und ist schwer zu entdecken, denn „manchmal ist es nur fingernagelgroß“, weiß der Wendeburger zu berichten.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung