Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Entscheidung zur Sporthalle Bortfeld vertagt

Wendeburg Entscheidung zur Sporthalle Bortfeld vertagt

Wendeburg. Das Ringen um die Zukunft der Bortfelder Sporthalle ist wahrlich eine Geduldsprobe: Gestern wurde das Thema mit großer Mehrheit von der Tagesordnung des Gemeinderates genommen. Zuvor hatten sowohl der Finanz- als auch der Verwaltungsausschuss diesen Schritt empfohlen.

Voriger Artikel
Wer schoss in Denstorf auf Kater Emil?
Nächster Artikel
Neuer Strommast für das Umspannwerk

Unstrittig mindestens ein Sanierungsfall: Die Sporthalle in Wendeburg.

Quelle: A

„Wir bitten die Verwaltung noch einmal ausdrücklich, belastbare Zahlen, Daten und Fakten zusammenzutragen und uns zur abschließenden Entscheidungsfindung zur Verfügung zu stellen“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Ludwig Thiemann vor der Abstimmung und rügte in diesem Zusammenhang die Verwaltung, die seiner Meinung nach in diesem Punkt ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht habe.

Julian von Frisch (Grüne) vertrat die Auffassung, die entscheidenden Unterlagen lägen vor und es könne über die Halle abgestimmt werden. „Wir wollen die Verschiebungen in dieser Frage nicht länger mittragen“, machte er deutlich.

Im Vorfeld der Ratssitzung wurde anhand mehrerer Pressemitteilungen noch einmal sehr deutlich, wie verhärtet die Fronten in dieser Frage sind. Die CDU möchte die Halle neu bauen, die Gruppe SPD/Grüne spricht sich für eine Sanierung aus. Jede Seite bildet ungefähr die Hälfte des Rates, so dass nahezu ein Patt entsteht. Kampfabstimmungen sind aber keine gute Basis, um ein Projekt in dieser Größenordnung auf den Weg zu bringen, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Nun soll im Juli endgültig entschieden werden.

Personelle Veränderungen gibt es bei der Feuerwehr in Rüper: Altersbedingt scheidet der bisherige Ortsbrandmeister Jürgen Meyer aus. Sein Amt übernimmt der bisherige Stellvertreter Markus Kobbe. Stellvertretender Ortsbrandmeister wird künftig Holger Behme sein. Beides wurde einstimmig beschlossen.

Mehr zur Ratssitzung gestern Abend in Wendeburg lesen Sie in der Freitag-Ausgabe der PAZ.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung